Impressionen des Preisträgerkonzerts des 63. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert Düsseldorf" am Samstag, 7. Februar 2026, im Robert-Schumann-Saal des Kunstpalasts © Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

Impres­sio­nen des Preis­trä­ger­kon­zerts des 63. Regio­nal­wett­be­werbs “Jugend musi­ziert Düs­sel­dorf” am Sams­tag, 7. Februar 2026, im Robert-Schu­mann-Saal des Kunst­pa­lasts © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Claus Langer

 

Mit einem fest­li­chen Preis­trä­ger­kon­zert ist am Sams­tag der 63. Regio­nal­wett­be­werb „Jugend musi­ziert Düs­sel­dorf“ zu Ende gegan­gen. Rund 700 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer erleb­ten im Robert-Schu­mann-Saal ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm auf hohem Niveau.

Ins­ge­samt hat­ten Ende Januar 315 junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker in ver­schie­de­nen Solo- und Ensem­ble­ka­te­go­rien teil­ge­nom­men. Die Bilanz kann sich sehen las­sen: 196 erste, 81 zweite und 34 dritte Preise wur­den ver­ge­ben. Ent­spre­chend groß war der Stolz bei Teil­neh­men­den, Lehr­kräf­ten und Familien.

Eröff­net wurde das Kon­zert mit einer Har­fen­in­ter­pre­ta­tion von Ingrid Der­e­vall. Es folg­ten Bei­träge aus nahezu allen Wett­be­werbs­spar­ten – vom Kla­vier über Gesang bis zur Kam­mer­mu­sik. Beson­ders ein­drucks­voll: das a‑cappella vor­ge­tra­gene ukrai­ni­sche Volks­lied der Sän­ge­rin Laili Sulh­d­ost sowie die ener­gie­ge­la­dene „West Side Story“-Suite eines Blech­blä­ser­en­sem­bles. Auch junge Pia­nis­tin­nen und Pia­nis­ten sowie ein Streich­quar­tett zeig­ten ihr Kön­nen, bevor David Deh­pour den Nach­mit­tag mit einer Cho­pin-Bal­lade beschloss.

Ein Son­der­preis des Deut­schen Ton­künst­ler­ver­ban­des für die beste Inter­pre­ta­tion eines zeit­ge­nös­si­schen Wer­kes ging an die Cel­lis­tin­nen Audrey und Oli­via Zheng für ihre Dar­bie­tung eines Stücks von Gio­vanni Sollima.

„Die hohe Teil­neh­mer­zahl und das musi­ka­li­sche Niveau waren in die­sem Jahr sehr beein­dru­ckend“, sagte Phil­ipp Wein­hau­sen, stell­ver­tre­ten­der Direk­tor der Clara-Schu­mann-Musik­schule. Mög­lich wurde die Ver­an­stal­tung erneut durch die Unter­stüt­zung der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf und des Kul­tur­amts der Landeshauptstadt.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !