Wenn im kleinen linksrheinischen Stadtteil die Fahnen in Grün und Weiß wehen, dann weiß man: In Volmerswerth ist wieder Ausnahmezustand – im besten Sinne. Die Prinzengarde Grün-Weiss Düsseldorf-Volmerswerth e.V. von 1948 startet mit 35 aktiven Mitgliedern ins Karnevalswochenende – und hat ihr neues Prinzenpaar bereits gekürt.
Herz-As entscheidet: Lars Wevers ist Prinz
Im November 2025 wurde es bei der traditionellen Hoppeditz-Versammlung spannend. Drei Prinzenanwärter, mehrere Runden Kartenvorzeigen – entschieden wurde, wie es in Volmerswerth Brauch ist, per Herz-As. In der neunten Runde hielt der 36-jährige Lars Wevers die entscheidende Karte in der Hand.
Seine gleichaltrige Venetia ist im Dorf keine Unbekannte: Bereits 2014 war sie an der Seite des damaligen Präsidenten Daniel Zimmer Teil des Volmerswerther Prinzenpaares. Heute arbeitet sie als Regionalverkaufsleiterin bei einer großen Handelskette – und kennt die jecken Abläufe also bestens.
Auch im Brauchtum ist der neue Prinz fest verwurzelt. Als Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Volmerswerth engagiert sich Lars Wevers über die fünfte Jahreszeit hinaus für die Traditionen im Stadtteil.
Hoppeditz per Kreuz-As gekürt
Nicht weniger spannend verlief die Wahl des Hoppeditz für die Session 2025/2026. Mehr als zehn Kandidaten gingen ins Rennen, erneut entschied das Kartenspiel. Bereits beim siebten Kandidaten stand das Ergebnis fest: Dominik Walterbach zog das Kreuz-As.
Walterbach ist Schütze im St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf – Bilk e.V. und im Vorstand der Prinzengarde als 1. Schriftführer aktiv. Als Hoppeditz wird er die Tollitäten durch die Session begleiten und dem närrischen Treiben die passende Portion Wortwitz verleihen.
Drei Tage Zeltkarneval am Schützenplatz
Gefiert wird im Festzelt auf dem Schützenplatz an der Volmerswerther Straße 400 – ganz klassisch im Veedel.
Kinderkarneval (13. Februar, 15.11 Uhr)
Zum Auftakt steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Erwartet werden unter anderem das Düsseldorfer Prinzenpaar um Prinz Marcus I. und seine Venetia Nicole sowie das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Bürgerwehr mit Prinz Tim und Venetia Lucia.
„Jeck im Wäth“ (14. Februar, 20.11 Uhr)
Am Samstagabend wird es traditionell laut und bunt. Auf der Bühne stehen unter anderem das Tanzcorps Rot-Weiss Bechen, die Jugendgarde und Showtanzgruppe der KaKaJu, Conrad Mummelthy mit Band, die Band Kommando 3 sowie das Dreigestirn der KG Närrischen Schmetterlinge.
Familienkarneval (15. Februar, 15.11 Uhr)
Am Sonntag folgt der familiäre Ausklang. Gemeinsam mit den Anwohnern der Volmerswerther Straßen feiern Prinzenpaar und Prinzgardisten einen närrischen Nachmittag – bodenständig, nahbar und typisch Veedel.
Abschluss mit Tradition
Beendet wird die Session am 14. März mit der Hoppeditz-Beerdigung in der Gaststätte „En de Ehd“ ab 19 Uhr – ein Ritual, das in Volmerswerth ebenso dazugehört wie das Herz-As bei der Prinzenkür.
Bis dahin gilt: Volmerswerth ist janz jeck – und mittendrin ein Prinz, der Familie, Brauchtum und Kartenkunst souverän vereint.


