Das Hetjens nimmt ebenfalls an der Kindermuseumsnacht tei: Auf dem Bild, die Meerjungfrau Maya Lou mit dem Einhorn im Hetjens-Museum © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Das Het­jens nimmt eben­falls an der Kin­der­mu­se­ums­nacht tei: Auf dem Bild, die Meer­jung­frau Maya Lou mit dem Ein­horn im Het­jens-Museum © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Am Frei­tag, 27. Februar 2026, ver­wan­delt sich Düs­sel­dorf erneut in ein kul­tu­rel­les Aben­teu­er­land für junge Besu­che­rin­nen und Besu­cher: Von 17 bis 22 Uhr öff­nen 15 Kul­tur­in­sti­tute zur Kin­der­mu­se­ums­nacht (KiMuNa) ihre Türen. Unter dem Motto „Ab durch Raum und Zeit“ rich­tet sich das kos­ten­freie Ange­bot an Kin­der im Alter von fünf bis zehn Jah­ren. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Die KiMuNa ver­bin­det städ­ti­sche Museen, Archive und Aus­stel­lungs­häu­ser zu einem gemein­sa­men Fami­li­en­er­leb­nis. Rote Shut­tle­busse pen­deln zwi­schen den teil­neh­men­den Orten und ermög­li­chen es, meh­rere Sta­tio­nen an einem Abend zu besu­chen. Für die Nut­zung ist ein KiMuNa-Arm­band erfor­der­lich, das am Ver­an­stal­tungs­abend in allen betei­lig­ten Häu­sern sowie an den Hal­te­stel­len erhält­lich ist.

Kul­tur­de­zer­nen­tin Miriam Koch betont das Ziel der Ver­an­stal­tung, Kin­dern früh­zei­tig einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang zu kul­tu­rel­len Ange­bo­ten zu eröff­nen. Spe­zi­ell ent­wi­ckelte Pro­gramme sol­len eigen­stän­di­ges Ent­de­cken för­dern und Museen als leben­dige Erleb­nis­räume erfahr­bar machen.

Vielfältige Einblicke und Mitmach-Angebote

Im Het­jens – Deut­sches Kera­mik­mu­seum begeg­nen Kin­der fan­ta­sie­vol­len Figu­ren wie Meer­jung­frau und Ein­horn. Sieb­druck- und But­ton-Sta­tio­nen sowie eine Ral­lye durch die Aus­stel­lung laden zum krea­ti­ven Mit­ma­chen ein.

Das RED – Restau­rie­rungs­zen­trum Düs­sel­dorf gewährt Ein­bli­cke in die Werk­stät­ten: Unter dem Mikro­skop wer­den kleinste Details unter­sucht, zudem kön­nen eigene Post­kar­ten an Druck­plat­ten gestal­tet werden.

Im Stadt­ar­chiv Düs­sel­dorf geht es bei Taschen­lam­pen­füh­run­gen auf Spu­ren­su­che in die Stadt­ge­schichte. Kin­der erfah­ren, wie Gleich­alt­rige frü­her leb­ten, spiel­ten und schrieben.

Dar­über hin­aus betei­li­gen sich zahl­rei­che wei­tere Ein­rich­tun­gen mit the­ma­ti­schen Schwerpunkten:

  • Film­mu­seum Düs­sel­dorf – tie­ri­sche Filmstars

  • Goe­the-Museum Düs­sel­dorf – Mär­chen-Schnit­zel­jagd und Raketen-Bar

  • Hein­rich-Heine-Insti­tut – Lesung zu „Das Neinhorn“

  • KIT – Kunst im Tun­nel – Erkun­dung des Tunnelraums

  • Kunst­halle Düs­sel­dorf – inter­ak­tive Missionen

  • Kunst­pa­last – Duft-Detektiv-Rallye

  • Mahn- und Gedenk­stätte Düs­sel­dorf – Expe­di­tio­nen zu Viel­falt und Zusammenhalt

  • Schu­mann-Haus Düs­sel­dorf – musi­ka­li­sche Zeitreise

  • Schiff­fahrt­Mu­seum Düs­sel­dorf – Schlüs­sel­an­hän­ger aus Schifferknoten

  • Stadt­mu­seum Düs­sel­dorf – Spiele und Spielzeug

  • Thea­ter­mu­seum Düs­sel­dorf – Welt­raum­mis­sion mit Maskottchen

  • Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 – Klemm­bau­stein-Aus­stel­lung und Bastelstationen

Ein beglei­ten­des Book­let infor­miert am Ver­an­stal­tungs­abend über alle Pro­gramm­punkte. Wei­tere Details sind online abrufbar.

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht 2026 wird von der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf unter­stützt. Vor­stands­vor­sit­zen­der Dr. Ste­fan Dahm unter­streicht die Bedeu­tung früh­zei­ti­ger Kul­tur­er­fah­run­gen für Kin­der und Familien.

Mit ihrem kos­ten­freien, breit gefä­cher­ten Ange­bot setzt die KiMuNa erneut auf kul­tu­relle Teil­habe und lädt junge Ent­de­cke­rin­nen und Ent­de­cker zu einer Reise durch Geschichte, Kunst und Fan­ta­sie ein.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !