Jetzt ist es amtlich: Die Altstadt behält ihre Polizeiwache! 13 Monate lang wusste die Polizei nicht, in welche Räume sie mitsamt Altstadtwache umziehen soll. Das Problem ist gelöst, der Polizeipräsident froh. Norbert Wesseler: “Es war schwierig. Uns war es wichtig, dass die Polizeiinspektion Mitte ihren zentralen Standort in der Altstadt behält, für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin schnell erreichbar ist und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr so beengt arbeiten müssen. Daher bin ich sehr zufrieden, dass ich nun den Mietvertrag für das neue Objekt an der Heinrich-Heine-Allee 1 unterschreiben kann“.
Umzug amtlich abgesegnet
Nachdem das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) und der Innenminister die Pläne abgesegnet haben, kann der Mietvertrag nun diese Woche unterzeichnet werden.
Polizei auf 3 Etagen
Der Polizei stehen dann rund 2.500 qm (Erdgeschoss bis 3. Etage, Keller, Lager) und etwa ein Dutzend Stellplätze an der Heinrich-Heine-Allee 1 zur Verfügung. Nach zwölf Monaten wird das Gebäude bis auf das zweite Obergeschoss bezugsfertig sein. Mitte 2018 sollen dann alle Dienststellen der Inspektion Mitte dort untergebracht sein. Insgesamt sollen 250 MitarbeiterInnen in das neue Gebäude umziehen.
Die 13 Monats-Suche
“Mit sehr viel Engagement hat die Projektgruppe “Dienstgebäude PI Mitte” seit April 2015 gesucht und intensive Marktschau betrieben. Früh war allen Beteiligten klar, dass es eine anspruchsvolle Suche und eine herausfordernde Planungsaufgabe sein würde, um den Anforderungen gerecht zu werden. Umso mehr freue ich mich daher schon jetzt auf die neue Wache!”, sagt Inspektionsleiter Jürgen Bielor.