Heute wurde in der Brauerei Uerige das neue Bier der Toten Hosen vorgestellt. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Uerige Brauerei entwickelt. Vom ersten Gedanken bis zur Fertigstellung liegen fast 10 Jahre.
Ein Altbier kam für die Hosen nicht in Frage ! Das beste Altbier gibt es mit dem ‚Uerige‘ ja schon! Deshalb schied diese Brauvariante leider aus.
Hosen Hell repräsentiert in einmaliger Symbiose die Werte traditioneller Braukunst mit einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Kein „Schnickschnack”, sondern ein ausgewogenes, in der heutigen Zeit schon fast provokatives Aromaprofil, in dem Hopfen und Malz in ihrem Zusammenspiel ihr volles Potential entfalten. Die hochfeinen Aromahopfensorten, die ausschließlich zur Anwendung kommen, harmonieren perfekt mit der leicht fruchtig-hefigen Note, ohne die Bittere zu überlasten. Hosen Hell entstand aus der Idee, die Werte der obergärigen Hausbrauerei des Uerige mit der Lebensphilosophie der Düsseldorfer Hosen in das tägliche Leben einzubringen. Offen für alles und absolut konsequent in der Sache erklärt dann auch den untergärigen Biertyp „Helles” — eigentlich eine bayerische Domäne — und formuliert den Anspruch, diese Sorte auf ein neues Niveau zu bringen.
Es ist vom Biertyp: Helles (Lager)
In der Farbe ein helles stroh-goldfarbenes Bier, ausbalancierter Hopfen-Malz Eindruck, verhaltene Süße, leichte Bittere, Brauart: untergärig Helles ist so etwas wie die Königsdisziplin beim Bierbrauen ( natürlich nach Altbier), es verzeiht absolut keine Fehler, da aufgrund des feinen, sensiblen Geschmacks jegliche Abweichungen sofort negativ durchschlagen.
Besonderheiten Hosen Hell:
Ausgewählte Braugerstenmalze, Saazer Hopfen und Hallertauer Perle, schonendes Infusionsverfahren Offene, kalte Hauptgärung, lange kalte Lagerung in liegenden Lagertanks (im Vergleich zum Industriebier ist dies das aufwendigere, kostenintensivere Verfahren –macht sich aber in der Qualität bemerkbar, die Philosophie sollte dir vom Uerige bekannt vor kommen)
- Stammwürze: 11,7°P
- Alkohol: 5,2 %Vol
- Bittere: 20 EBC
- Farbe: 6,5 EBC
Verkostung:
Farbe: leuchtendes Gold
Schaum: dicht feinporig, reinweiß
Geruch: sehr rein, leichte frische Hefenote (wie ein frischer Hefeteig), leicht malzig, Spur grasig-hopfig, Spur grüner Apfel, Birne Geschmack/Körper: leichte Malzsüße, Bisquit-Keks, schlanker Körper, ausreichend vollmundig; ausgewogene, angenehm leichte Bittere, harmonisch abklingend
Rezens: angenehm erfrischend-spritzig
Das Bier gibt es zunächst im bandeigenen Online-Shop und wird in Düsseldorf über das Uerige in der Altstadt zu beziehen sein. Dort gibt es das Hosen Hell natürlich auch im Ausschank!