Abhe­ben Foto: LOKALBÜRO

 

Erfolg­reichs­tes Verkehrsjahr:
Der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf blickt auf das erfolg­reichste Ver­kehrs­jahr sei­ner Geschichte zurück. Ins­ge­samt nutz­ten im abge­lau­fe­nen Jahr 25.489.412 Pas­sa­giere Nord­rhein-West­fa­lens größ­ten Flug­ha­fen. Im Ver­gleich zum Vor­jahr stieg die Zahl der Rei­sen­den um fünf Prozent.

Im Jah­res­durch­schnitt nutz­ten täg­lich rund 70.000 Men­schen den Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen. Mit 92.509 Pas­sa­gie­ren war der 13. Okto­ber der ver­kehrs­reichste Tag. Die Zahl der Flug­be­we­gun­gen stieg um 3,3 Pro­zent auf 225.935. Am bewe­gungs­reichs­ten Tag des Jah­res, dem 24. Okto­ber, star­te­ten und lan­de­ten 720 Flug­zeuge. Die Zahl der abend­li­chen Flug­be­we­gun­gen ging trotz der gestie­ge­nen Anzahl an Bewe­gun­gen 2019 deut­lich um etwa 30 Pro­zent zurück.

77 Air­lines boten 2019 aus der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt her­aus ins­ge­samt 205 Ziele in 59 Län­dern an. Die Zahl der Lang­stre­cken­ab­flüge lag in der Spitze kon­stant bei 111 pro Woche. Im Inter­kont-Bereich flo­gen die Flug­ge­sell­schaf­ten 33 Ziele in 18 Län­dern an.

„Rund 25,5 Mil­lio­nen Men­schen, und damit mehr als je zuvor, haben im ver­gan­ge­nen Jahr Düs­sel­dorf als Start oder Ziel ihrer pri­va­ten oder beruf­li­chen Reise genutzt. Für das Ver­trauen möchte ich mich herz­lich bedan­ken. Die hohe Nach­frage zeigt zudem, dass das Mobi­li­täts­be­dürf­nis der Men­schen in unse­rer Region unge­bro­chen hoch ist. Auch in Zukunft wer­den wir dafür arbei­ten, dass NRW zum Wohle der Men­schen und der Wirt­schaft mit der Welt ver­bun­den bleibt“, erklärte Tho­mas Schnalke, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf GmbH.