Schü­ler beim Besuch der Aus­stel­lung “Sehen und gese­hen wer­den” im Jahr 2019,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement

 

Wan­der­aus­stel­lung “Sehen und gese­hen wer­den” zu Gast an zwei Düs­sel­dor­fer Grundschulen

Die Wan­der­aus­stel­lung “Sehen und gese­hen wer­den” macht am Mitt­woch, 9. Sep­tem­ber, Sta­tion in zwei Düs­sel­dor­fer Grund­schu­len. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Jahr­gangs­stufe kön­nen dabei erle­ben und aus­pro­bie­ren, wie wich­tig es ist, ins­be­son­dere in der Dun­kel­heit als Fahr­rad­fah­rer und Fuß­gän­ger von ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern wahr­ge­nom­men zu werden.

Die Arbeits­ge­mein­schaft fuß­gän­ger- und fahr­rad­freund­li­cher Städte, Gemein­den und Kreise in NRW e. V. – kurz AGFS – besucht im Herbst 2020 mit der Wan­der­aus­stel­lung rund 30 Kom­mu­nen in Nord­rhein-West­fa­len. Das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unter­stützt die Aus­stel­lung seit vie­len Jah­ren. Sie ist regel­mä­ßig Bestand­teil der Düs­sel­dor­fer Ver­kehrs­si­cher­heits­tage für alle vier­ten Grund­schul­kas­sen, die in die­sem Jahr auf­grund der Corona-Pan­de­mie aus­fal­len müs­sen. Die Aus­stel­lung kann die­ses Jahr aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den nur an zwei Schu­len in Düs­sel­dorf gezeigt wer­den. Der modu­lare Auf­bau der Aktion ermög­licht es, die Klas­sen in Grup­pen ein­zu­tei­len und somit genü­gend Abstand zu gewährleisten.

Die ver­schie­de­nen Module fin­den in der Pau­sen­halle der Gemein­schafts­grund­schule Im Dah­l­acker – Stern­wart­schule – sowie der benach­bar­ten Boni­fa­ti­us­schule statt. Ein Bestand­teil der Aus­stel­lung ist eine “Black Box“, in der eine abend­li­che Stra­ßen­szene nach­ge­stellt ist. Die ver­schie­de­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer sind nur im Fahr­rad­licht zu erken­nen. Damit wird der Unter­schied in der Sicht­bar­keit von beleuch­te­ten und unbe­leuch­te­ten Fahr­zeu­gen verdeutlicht.

Außer­dem ler­nen die Schü­ler an drei wei­te­ren Sta­tio­nen Beleuch­tung sowie reflek­tie­rende Mate­ria­lien ken­nen und kön­nen auch an einer Repa­ra­tur­sta­tion prak­tisch Hand anle­gen. Dar­über hin­aus erhal­ten alle 4. Klas­sen der Boni­fa­tius- und der Stern­wart­schule nütz­li­che Infor­ma­tio­nen und reflek­tie­rende Acces­soires von der AGFS und dem Amt für Verkehrsmanagement.

Im Vor­feld zu die­ser Aktion hatte das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment allen Düs­sel­dor­fer Grund­schu­len für die rund 5.500 Erst­kläss­ler Kin­der­warn­wes­ten für die bes­sere Sicht­bar­keit im Stra­ßen­ver­kehr zur Ver­fü­gung gestellt.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Wan­der­aus­stel­lung fin­den Sie unter www.agfs-nrw.de.