Die Anfang der Woche montierten Geländer zur Absicherung der Düssel wurden wieder abmontiert. Die Teile müssen noch bearbeitet werden.
Neu wurden Teile an der Düssel auf der Burgplatzseite montiert. Diese Teile werden aber auch wieder abmontiert, da sie noch verzinkt und gestrichen werden müssen.
Hinter dem Geländer ‚welches der Düsseldorfer Künstler Gerd Gerresheim entworfen hat, wird nunmehr eine Brücke über die Düssel gebaut. Auf dieser Brücke wird dann das hohe Geländer montiert.
Die Bauzeit beträgt voraussichtlich sieben Wochen. Für die Erneuerung der Absturzsicherung investiert die Stadt Düsseldorf rund 165.000 Euro. Geld was an anderer Stelle sicherlich besser hätte eingesetzt werden können.
Werbung:
Die Absicherung halte ich für gut und nützlich. Man sollte an den Toten am Rheinufer denken, weil keine Absicherung vorhanden war. Ein Menschenleben ist mehr wert als 165.000,- €. Besser wäre es noch, die Düssel ganz unter die Erde zu verlegen. Dann würde es im Sommer nicht mehr stinken, und man könnte eine Flanierstraße mehr installieren.
VG