Leon Löwen­traut und Heri­bert Klein Foto: LOKALBÜRO

 

Damit Kin­der ihre Träume leben können“

Gebo­ren wurde diese Idee im Novem­ber 2020 bei einem Tref­fen zwi­schen Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tee für UNICEF, und dem Aus­nah­me­künst­ler Leon Löwen­traut, im Andreas Quar­tier in Düs­sel­dorf. Unter­stüt­zung für ihre Idee fan­den sie dabei von Dirk Geuer, der Gale­rie Geuer & Geuer und Uwe Schmitz, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Fran­ko­nia Euro­bau AG.

UNICEF Grußkarte

Leon Löwen­traut äußert sich zu der Gruß­kar­ten­ak­tion wie folgt:

„Kin­der sind unsere Zukunft – und Zukunft ist eines der Haupt­the­men, mit der sich meine Kunst beschäf­tigt . Für mich ist es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, Kin­der auf der gan­zen Welt zu unter­stüt­zen, damit sie ihre Träume leben kön­nen. Diese Her­zens­an­ge­le­gen­heit ist auch das Leit­bild des Kin­der­hilfs­werks der Ver­ein­ten Natio­nen – und das seit nun 75 Jah­ren. Meine herz­lichs­ten Glück­wün­sche an eine Orga­ni­sa­tion, die jeden Tag, über­all auf der Welt, im Ein­satz für jedes Kind ist.“

Löwen­trauts Kunst beschäf­tigt sich mit wich­ti­gen gesell­schaft­li­chen The­men, wie bei­spiels­weise den nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­len der Ver­ein­ten Natio­nen, die er künst­le­risch umsetzte.

Mit der Agenda 2030 hat sich die inter­na­tio­nale Staa­ten­ge­mein­schaft ver­pflich­tet eine gerech­tere, zukunfts­fä­hige Welt zu schaf­fen. Dies kann nur gelin­gen, wenn die Kin­der­rechte für alle Kin­der ver­wirk­licht wer­den. Doch bis heute leben eine Mil­li­arde Kin­der in Län­dern, die weit davon ent­fernt sind, die nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­ziele zu erreichen.

Die UNICEF-Gruß­kar­ten gibt es für 10 Euro im 5er-Set. Sie sind im UNICEF-Gruß­kar­ten-Shop unter www.unicef.de/karten erhält­lich.