Für die MEKRUR SPIEL-ARENA steht für die kommenden Jahre ein großes Bauprojekt an: An der Westseite der Arena entsteht ein ca. 1.000 Quadratmeter großer Anbau, der den Arbeitstitel „The Box“ trägt. Der neue Gebäudeteil wird bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 fertiggestellt. Während des Turniers wird er als modernes Pressezentrum genutzt und wird der neue Eingangsbereich mit Vorfahrt für den Business- und VIP-Bereich der Arena. Perspektivisch erweitert The Box auch die bestehenden VIP-Bereiche der MERKUR SPIEL-ARENA und wird insbesondere bei den Heimspielen der Fortuna Düsseldorf zum Einsatz kommen.
„Mit dem neuen Anbau stärken wir unser Image als Sportstadt und sorgen – auch über den Sportbereich hinaus – dafür, dass wir den Anforderungen, die Veranstaltungen und Logistik an eine Metropole stellen, gewachsen sind. Das gilt gleichermaßen für alle Bereiche, egal ob Sportstätte, Konzertsaal oder Impfzentrum“, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf und Vorsitzender des D.LIVE-Aufsichtsrates.
„Mit ‚The Box‘ erhält die MERKUR SPIEL-ARENA einen attraktiven und multifunktionalen neuen Gebäudeteil. Mit Blick auf die UEFA EURO 2024 schaffen wir damit einen modernen Pressebereich, der alle Anforderungen der UEFA erfüllt. Durch die Investition in diesen multifunktionalen und vielseitig einsetzbaren Anbau wird das bestehende Raumkonzept der Arena optimal ergänzt. Somit handelt es sich um keine Investition in eine einmalig benötigte Infrastruktur, sondern um eine Erweiterung für einen langfristigen Nutzen des Veranstaltungsbetriebs in der MERKUR SPIEL-ARENA“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE.
Fortuna Düsseldorf ist in den Planungsprozess des Bauvorhabens eingebunden und wird die weiteren Planungen begleiten. „Wir wurden bereits in einem frühen Planungsstand in das Bauvorhaben eingebunden und konnten unsere Ideen und Vorstellungen für eine Erweiterung der VIP-Bereiche einbringen. Eine thematische Erschließung neuer Hospitality-Konzeptionen ist auch unser Ansatz im Rahmen der Eigenvermarktung. Genauso stand aber auch der multifunktionale Ansatz im Vordergrund, so dass der Neubau sowohl für die Veranstaltungsbereiche von D.LIVE, wie aber auch für unsere Heimspiele für beide Seiten sinnvoll nutzbar ist“, freut sich Christian Koke, Vorstand Marketing bei Fortuna Düsseldorf, auf die Umsetzung des Bauvorhabens.
1.000 m² Gesamtfläche, 700 m² Veranstaltungsfläche, multifunktionales Raumkonzept
Der neu errichtete Gebäudeteil wird eine Gesamtfläche von ca. 1.000 Quadratmetern umfassen. Mit einer maximalen Veranstaltungsfläche von ca. 700 Quadratmetern und einer lichten Raumhöhe von ca. 5 Metern verspricht ‚The Box‘ vielseitige und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Eine große, lichtdurchflutete Glasfront verleiht dem Neubau ein attraktives Erscheinungsbild. „‘The Box‘ fügt sich mit ihrer klaren und modernen Architektursprache wie selbstverständlich in den Bestand ein und ist sowohl direkt an den VIP Bereich als auch an die Stadionpromenade angebunden. Der großzügige und natürlich belichtete Innenraum ist vielseitig nutzbar“, sagt Peter Knoebel, Architekt stadiumconcept design consulting, der die Planungen des Neubaus gestaltet hat. Knoebel hat als Architekt zwischen 2001 und 2005 bereits maßgeblich am Entwurf und an der Planung der MERKUR SPIEL-ARENA und ist darüber hinaus an vielen verschiedenen Stadien- und Arenen-Bauprojekten beteiligt (Beispiele: Stadion Legia Warschau; UEFA EURO 2021 Stadion Sankt Petersburg; Neubau Stadion Gibraltar, derzeit in Planung).
Baubeginn für Anfang 2022 geplant
Die Baumaßnahmen beginnen nach aktuellem Planungsstand Anfang 2022, die Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterin (Stadt Düsseldorf) der D.LIVE haben dem Projekt zugestimmt. Die entsprechenden Mittel sind vorbehaltlich der Ratsentscheidung für den Haushalt 2021 ff. bereits eingestellt. Nachdem nun die Auftaktplanungen abgeschlossen sind, werden im nächsten Schritt Angebote von Fachplanern eingeholt und die Aufträge für die Entwurfs- und Ausführungsplanung vergeben. Dabei ist ein wichtiger Aspekt das Eruieren ressourcenschonender technischer und baulicher Maßnahmen.
Anzeige: