Die beliebte Veranstaltung muss coronabedingt nun auch für dieses Jahr abgesagt werden
Die Düsseldorfer Nacht der Museen muss coronabedingt leider auch in diesem Jahr komplett entfallen. Nachdem die Veranstaltung im Frühjahr bereits auf den Herbst geschoben wurde, steht nun leider fest, dass auch dieses Vorhaben nicht umsetztbar sein wird. “Da die Entwicklungen für Großveranstaltungen in der anhaltenden Corona-Lage derzeit nur schwer zu kalkulieren sind, wir aber mit den konkreten Planungen und Vorbereitungen zeitnah beginnen müssten, musste die Nacht der Museen auch in diesem Jahr schweren Herzens abgesagt werden”, erklärt Dr. Petra Winkelmann, stellvertretende Leiterin des Kulturamtes den Hintergrund. “Wir blicken nun alle hoffnungsvoll in das kommende Jahr und freuen uns auf ein Comeback der Nacht der Museen entgegen. Nicht nur für die Besucherinnen und Besucher, sondern auch für die teilnehmenden Häuser ist die Nacht schließlich immer ein ganz besonderes Event mit einmaliger Atmosphäre.”
Schon im vergangenem Jahr musste die Veranstaltung coronabedingt entfallen. Tickets, die bereits für die Nacht der Museen 2020 erworben wurden, behalten weiterhin ihre Gültigkeit für die kommende Nacht der Museen.
Hintergrund:
Die Nacht der Museen findet seit 2001 in der Landeshauptstadt statt. Das Event bietet die Möglichkeit, eine Nacht lang die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene zu erkunden. Das Ticket (14 Euro) bietet dabei den Eintritt in alle teilnehmenden Häuser. Zudem ist es an dem Abend die Fahrkarte für den eigens eingerichteten Shuttle-Bus-Service, der die verschiedenen Örtlichkeiten miteinander verbindet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei circa 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland. Die Düsseldorfer Nacht der Museen wird vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit “k/c/e Marketing³ GmbH”, Frankfurt, veranstaltet.