Peter Schwabe Foto: PRIVAT

 

Nach einem Jahr Zwangs­pause ver­lei­hen Bil­ker Schützen und Kreis­spar­kasse Düsseldorf wie­der eine der begehr­tes­ten Aus­zeich­nun­gen im Düsseldorfer Brauch­tum: Die Jakob-Faa­sen-Pla­kette. Nomi- nier­ter Preisträger ist der Präsident des Düsseldorfer Stadt­sport­bun­des, Peter Schwabe.

Jedes Jahr im Herbst zeich­nen der Tra­di­ti­ons­ver­ein „St. Sebas­tia­nus Schützenverein Düsseldorf-Bilk von 1445“ (Bil­ker Schützen) und die Kreis­spar­kasse Düsseldorf mit der Jakob-Faa­sen-Pla­kette Men­schen aus, die sich in beson­de­rem Maße für gesell­schaft­li­che Belange in Düsseldorf und in der Region ein­set­zen. Und die Liste der bis­her Aus­ge­zeich­ne­ten ist mit Josef Hin­kel, Wolf­gang Rol­s­ho­ven, Pater Wolf­gang, Mar­lies Smeets, und Jac­ques Tilly lang wie pro­mi­nent besetzt. Machte Corona noch im ver­gan­ge­nen Jahr eine Preis­ver­lei­hung unmöglich, soll die Pla­kette in die­sem Jahr end­lich wie­der ver­lie­hen wer­den. „Ver­ant­wor­tung übernehmen, Dinge klar beim Namen nen­nen, sich für andere Men­schen ein­set­zen – diese Eigen­schaf­ten brin­gen unsere Preisträgerinnen und ‑träger regelmäßig mit. ‚Mis­ter Sport‘ – Peter Schwabe – erfüllt diese Eigen­schaf­ten über das nor­male Maß hin­aus“, freuen sich Chris­toph Wint­gen und Ulrich Müller, ers­ter Schützenchef der Bil­ker Schützen.

Sein Herz schlägt für den Sport

„Die Pan­de­mie hat vie­les unter­bro­chen. Aber sie hält die Men­schen zum Glück nicht ab, sich für andere ein­zu­set­zen – so, wie es Peter Schwabe seit vie­len Jah­ren vor­macht.“ Die Dienste des nomi­nier­ten Preis- trägers für den Sport in der Lan­des­haupt­stadt seien unbe­zahl­bar, fin­det Ulrich Müller: „Er ist das Sprach- rohr für die Sport­ver­eine in der Stadt, fördert Brei­ten- wie Spit­zen­sport. Peter Schwabe hält die Men­schen im wahrs­ten Sinne des Wor­tes in Bewe­gung.“ Und den­noch ist Peter Schwabe eher ein Mann der lei­se­ren Töne, so hört man immer wie­der. Sein Herz schlägt für den Sport in der Lan­des­haupt­stadt – genauer für 360 Sport­ver­eine mit rund 137 000 Mit­glie­dern. Er ist Ansprech­part­ner für For­tuna, DEG, den Rochus Club aber auch für den klei­nen Turn­ver­ein, die zahl­rei­chen Fuß­ball­ver­eine oder eben auch den Sportschützen der Lan­des­haupt­stadt. Schwabe hört zu, gibt wert­volle Ratschläge und kämpft für den Erhalt der Sport- stätten in der Lan­des­haupt­stadt. Vie­len Ver­ei­nen sind in der Pan­de­mie wich­tige Ein­nah­men weg­ge­bro- chen. Abhilfe schaf­fen soll ein ‚Pakt des Sports‘, den Schwabe zwi­schen Stadt und Stadt­sport­bund maß- geblich initi­iert hat – ein gro­ßes Stück Pla­nungs­si­cher­heit für die vie­len Sport­ver­eine in der Lan­des­haupt- stadt. Dass immer weni­ger Kin­der schwim­men ler­nen, wollte Schwabe auch nicht akzep­tie­ren: Als ehren- amt­li­cher Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Düsseldorfer Bädergesellschaft hat sich Peter Schwabe in den letz­ten Jah­ren für die Moder­ni­sie­rung oder den Neu­bau der Bäder in Düsseldorf stark gemacht. „Die Stadt steht mit ihrem Bäderangebot her­vor­ra­gend da, was natürlich auch den Ver­ei­nen und Kin­dern zu Gute kommt“, sagt Ulrich Müller. Der erste Schützenchef und Kreis­spar­kas­sen­vor­stand Wint­gen sind sicher: „Peter Schwabe hat die Aus­zeich­nung mit der Jakob-Faa­sen-Pla­kette mehr als verdient!“

Die Ver­lei­hung soll im Rah­men eines Fest­akts zu Ehren ihres Königs bei den Bil­ker Schützen am 25. Sep- tem­ber 2021 erfolgen.