Neues deutsch-französisches Festival in Düsseldorf am 3. und 4. September
Das “CHANCE Open-Air-Festival” für deutsch-französische Popkultur, Nachhaltigkeit und Diversität findet erstmalig am Freitag, 3. und Samstag, 4. September, auf der Düsseldorfer Galopprennbahn statt. Das Festival präsentiert französischsprachige Top-Music-Acts wie Amadou & Mariam, die Elektro-Chanson-Sensation Suzane oder das Beatbox-Quartett Berywam sowie Vorträge und Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Geschlechterparität und Vielfalt.
Als Kooperationspartner des “CHANCE Festivals” unterstützt das EUROPE DIRECT Düsseldorf den deutsch-französischen Austausch und macht auf die gesamteuropäische Bedeutsamkeit der Themen Nachhaltigkeit, Geschlechterparität und Vielfalt aufmerksam. Ein internationales Line-Up, darunter Akteur*innen aus der Musik- und Kulturszene, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Vertreter*innen von Fridays for Future und das Deutsch-Französische Zukunftswerk, trifft sich beim Format “LA SCÈNE EN DIALOGUE”, um diese Themen zu behandeln. In den Talks, Workshops und Vorträgen geht es um Zukunftsthemen wie beispielsweise den ökologischen Wandel in der Musikindustrie, die Zukunft nachhaltiger Festivals oder die Vielfalt in der Musikbranche.
Im “Dorf” “LE VILLAGE DES INITIATIVES” auf dem Festivalgelände präsentieren sich darüber hinaus französische und deutsche Organisationen und Vereine sowie Nichtregierungsorganisationen, die sich für nachhaltige Entwicklung und Vielfalt einsetzen. Die Städte Düsseldorf und Toulouse, die seit 2003 freundschaftliche Beziehungen verbinden, präsentieren auf einem Stand gemeinsame Programme und Initiativen wie “Sommerjob/Job d’eté Austausch” und das europäische Klimaprojekt “LIFE GREEN HEART”. Düsseldorf und Toulouse verbindet nicht nur eine langjährige Städtefreundschaft, sondern auch das Klima: Untersuchungen zeigen, dass Toulouse der “Klimazwilling” von Düsseldorf ist. Es wird erwartet, dass sich die Temperaturen in Düsseldorf gegen Ende des Jahrhunderts denjenigen von Toulouse heute annähern werden.
Organisiert wird das Festival von der Düsseldorfer Agentur “Serge&Nina”, welche im vergangenen Jahr gegründet wurde und sich auf interkulturelle Projekte im Rahmen französischer Musik spezialisiert hat.