Aufgrund des mehrfach verschobenen Liefertermins von Seiten des Herstellers hat die Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Leasing-Bestellung für einen Tesla S als Dienstwagen für Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gegen Rückzahlung der Reservierungsgebühr storniert.
Stattdessen hat sich das Stadtoberhaupt nun für den gerade auf den Markt gebrachten vollelektrischen EQS von Mercedes-Benz in seiner kleinsten Motorisierung (EQS 450+) ohne besondere Ausstattungsmerkmale entschieden. Dieser liegt mit einer vollelektrischen Reichweite von bis zu 784 Kilometern sogar noch über der des Tesla S und kann voraussichtlich Anfang 2022 geliefert werden.
Da Düsseldorf bis 2035 klimaneutral sein möchte, will Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit gutem Beispiel voran fahren und hatte sich zu Beginn seiner Amtszeit wegen der damals noch konkurrenzlosen vollelektrischem Reichweite für den Tesla S entschieden. Der sollte zunächst im Frühjahr, dann im Herbst und nun im Jahr 2022 geliefert werden, wann wäre jedoch weiterhin unklar.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Ich setze bei meinem Dienstwagen weiter auf vollektrischen Antrieb und freue mich, dass wir nun bei Mercedes-Benz fündig werden konnten, mit denen wir als Stadt seit Jahren sehr gut fahren und deren eSprinter bei uns in Düsseldorf gebaut wird. Der Umstieg auf alternative Antriebsarten ist, neben der Förderung des ÖPNV und des Radverkehrs, ein Schlüssel zu besserer Luft in unserer Stadt. Daher sollten wir als Stadtverwaltung hier mit gutem Beispiel voran gehen und den Anteil unserer Fahrzeuge zum Beispiel mit Elektro- und Wasserstoffantrieb eindeutig steigern und den Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben.”
Wie üblich soll das Dienstfahrzeug des Oberbürgermeisters nicht gekauft, sondern geleast werden. Private Fahrten werden selbstverständlich privat versteuert.
Von den zur Zeit 586 Fahrzeugen der Landeshauptstadt Düsseldorf (zuzüglich des Fuhrparks von Feuerwehr und Rettungsdienst) sind bislang 83 Fahrzeuge elektrobetrieben. Die weitere Verteilung: 17 Hybrid, 1 Wasserstoff, 10 Benzin/Flüssiggas, 62 Benzin/ CNC Erdgas, 80 Benziner und 333 Diesel (davon 78 Euro 6 oder besser, 58 EEV, 100 Euro 5 und 97 Euro 4 oder schlechter).
Heute (23.9.) kam ein weiteres vollelektrisches Fahrzeug hinzu: Bürgermeisterin Clara Gerlach konnte heute ihren Dienstwagen, einen Tesla 3, abholen.