Beigeordneter Jochen Kral nutzt für seine Dienstfahrten im Schwerpunkt ein E‑Bike statt eines Dienstwagens
Ein Elektrofahrrad als Dienstfahrzeug hat jetzt der Beigeordnete für Mobilität der Landeshauptstadt Düssedorf, Jochen Kral, für seine Dienstfahrten erhalten. Diese möchte er auf eigenen Wunsch hin im Schwerpunkt mit dem Fahrrad zurücklegen und bekam jetzt die passende Ausstattung dafür. Konkret handelt es sich bei dem Dienstfahrzeug um ein “Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ”. Dieses wurde im August bestellt. Einen Dienstwagen aus dem Fahrzeugpool wird der Beigeordnete nur bei besonderem Bedarf benutzen.
“Als Beigeordneter für Mobilität lege ich gerne beruflich wie privat meine Wege mit dem Fahrrad zurück. Bei meinem Dienstfahrzeug habe ich mich bewusst für ein Elektrorad mit nicht allzu großem Akku entschieden, da die Strecken, die im Stadtgebiet zurückgelegt werden müssen, in der Regel kurz sind. Zudem verzichte ich, wenn es eben geht, auf die Elektro-Unterstützung”, betonte Jochen Kral.
Unterdessen erarbeitet die Landeshauptstadt ein Konzept zur Förderung von umweltfreundlicher Mobilität für die Beschäftigten, um auch diesen bald ein “Jobrad” zu ermöglichen. Die Erarbeitung ist im Dezernat für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation angesiedelt.