Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­märkte © Düs­sel­dorf Tourismus

 

Düs­sel­dorf Tou­ris­mus setzt Ände­rung kurz­fris­tig um / Nach­weise wer­den in Stich­pro­ben kon­trol­liert / Weih­nachts­markt star­tet wie geplant am 18. Novem­berAuf dem Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt 2021 in der Innen­stadt gilt die 2G-Regel. Düs­sel­dorf Tou­ris­mus hat heute als Ver­an­stal­ter alles in die Wege gelei­tet, um der erwar­te­ten ein­heit­li­chen Rege­lung des Lan­des zu ent­spre­chen. Der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt fin­det vom 18. Novem­ber bis zum 30. Dezem­ber statt.

„Wir möch­ten, dass der Weih­nachts­markt 2021 ein beson­de­res Erleb­nis wird. Unser obers­tes Ziel ist, dass sich alle wohl und sicher füh­len kön­nen. Dafür haben wir bereits die Plätze ent­zerrt und neue Orte geschaf­fen. Unser Kon­zept musste von Anfang an mög­li­che Ver­än­de­run­gen berück­sich­ti­gen. So kön­nen wir auch der heu­ti­gen Bitte von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, von 3G auf 2G umzu­stel­len, kurz­fris­tig nach­kom­men“, so Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Düs­sel­dorf Tourismus.Zusätzlich wird Düs­sel­dorf Tou­ris­mus Zugangs­kon­trol­len zu ein­zel­nen Berei­chen prüfen.

Märkte mit Abstand und 2G

Auf dem inner­städ­ti­schen Weih­nachts­markt von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus, zwi­schen Rhein und Scha­dow­straße, gilt 2021 die 2G-Regel, Nach­weise wer­den in Stich­pro­ben kon­trol­liert. Über­all sind Hüt­ten so plat­ziert, dass Besucher*innen Platz bleibt, um Abstand zu hal­ten und die AHA-Regeln zu befol­gen. „Wir emp­feh­len außer­dem allen Gäs­ten, sich und andere durch das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Maske zu schüt­zen. Wer sich krank fühlt, sollte den Besuch bes­ser ver­schie­ben“, so Fried­rich. An gas­tro­no­mi­schen Stän­den gibt es die Mög­lich­keit, die Hände zu desinfizieren.

Die gel­ten­den Regeln und Emp­feh­lun­gen sind immer aktu­ell online auf der Web­site zu fin­den: www.duesseldorf-tourismus.de/weihnachtsmarkt 

Mehr Märkte, mehr Platz – Weih­nachts­markt in neuen Kulissen

Mit acht unter­schied­li­chen The­men­märk­ten kehrt der Weih­nachts­markt 2021 in die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt zurück: Vom 18. Novem­ber bis zum 30. Dezem­ber ver­wan­delt Düs­sel­dorf Tou­ris­mus nach der Absage im ver­gan­ge­nen Jahr die City wie­der in eine Weih­nachts­welt mit neuen Stand­or­ten auf der Königs­al­lee und dem Gus­taf-Gründ­gens-Platz. Auf den Plät­zen ste­hen weni­ger Hüt­ten, sodass mehr Abstand mög­lich ist.

Der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt ist bei Ein­hei­mi­schen, Tagestourist*innen und inter­na­tio­na­len Gäs­ten beliebt: In der Vor­weih­nachts­zeit leuch­tet die Innen­stadt mär­chen­haft und schafft mit vie­len hoch­wer­ti­gen und abwechs­lungs­rei­chen Ange­bo­ten an gut 200 Hüt­ten eine ein­zig­ar­tige Weih­nachts­stim­mung. Die­ses Jahr öff­nen die Märkte wie­der für Fans aus dem In- und Aus­land und bie­ten neben vie­len bekann­ten Klas­si­kern neue High­lights und ein Kon­zept, das Besucher*innen aus­rei­chend Raum lässt und Abstand mög­lich macht.

Öff­nungs­zei­ten Weihnachtsmarkt

  •  18. Novem­ber bis 30. Dezem­ber 2021, sonn­tags bis don­ners­tags von 11 bis 20 Uhr, frei­tags und sams­tags von 11 bis 21 Uhr
  • Toten­sonn­tag (21. Novem­ber) und am 1. Weih­nachts­tag (25. Dezem­ber) geschlossen
  • Hei­lig­abend (24. Dezem­ber) von 11 bis 15 Uhr, am 2. Weih­nachts­tag (26. Dezem­ber) von 14 bis 20 Uhr geöffnet
  • Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag: 28. Novem­ber 13 bis 18 Uhr