Der 7. Düsseldorfer Club Soroptimist Kaiserswerth übergibt an die Initiative Vision:Teilen e.V. eine gesammelte Spende.
Bei einer Versteigerung vor Weihnachten wurde Geld für den Frauennachtbus im Club zusammen getragen. Die Präsidentin Martina Otto überreicht zusammen mit Johanna Rapp im Namen des Clubs die Spende. Das Projekt soll langfristig unterstützt werden, auch mit Sachspenden nach Bedarf.
Jeder Soroptimistinnen Club hat verschiedene Projekte, für die sich die Mitglieder-Frauen einsetzen und Spenden sammeln.
Es gibt des weiteren gemeinsame Aktionen aller soroptimistischen Clubs, wie z.B. zum „Orange Day — Gegen Gewalt gegen Frauen“. Neben dem Frauennachtbus setzen sich die Mitglieder des Düsseldorf Kaiserswerth Clubs für ein Mädchenprojekt für Familien im Brennpunkt zusammen mit KRASS e.V. ein.
Soroptimist International hat Prävention, Aufklärung und aktive Hilfe für Mädchen und Frauen in Notsituationen im Fokus.
Informationen zu Soroptimist International:
Soroptimist International ist ein internationaler Club für berufstätige Frauen, der sich für Frauenrechte sowie Bildung, Gleichberechtigung und Frieden zum Wohle der Frauen einsetzt.
Frauenbus – Informationen
- Organisation/Träger: Vision:Teilen e.V., eine franziskanische Initiative gegründet von Bruder Peter Amendt
- Gegründet vor 3 Jahren als „Spin-off“ des gutenachtbuses, den es für Obdachlose in Düsseldorf seit 2011 gibt
- Frequenz: Der Bus fährt 2x im Monat (jeden 2. und letzten Mittwoch des Monats); es ist geplant diese Frequenz zu erhöhen
- Einsatzorte:
22.00 – 23.00 Uhr: in der Altstadt (an der Dominikanerkirche/Kommödchen) 23.30 – 00.30 Uhr: am Hauptbahnhof (Karlstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße) - Leitung: Der Bus wird von einem (meist) 5‑köpfigen „reinen“ Frauenteam geleitet; 1 Hauptberufliche Leiterin sowie mehrere Ehrenamtliche
Hintergrund:
Die Zahl der obdachlosen Frauen in Düsseldorf nimmt stetig zu. Ziel ist es, mit dem Frauenbus gezielt Frauen anzusprechen, da deren Bedürfnisse sich von denen der Männer unterscheiden (z.B. Hygieneartikel). Der Frauenbus ist daher speziell auf die Bedürfnisse von Frauen ausgelegt.