Impf­zen­trum am Haupt­bahn­hof Foto: LOKALBÜRO

 

Zweite Boos­ter-Imp­fung mög­lich im Impf­zen­trum am Haupt­bahn­hof, an der Hein­rich-Heine-Allee sowie am Impfmobil

Über 70-Jäh­rige, Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Men­schen mit Immun­schwä­che ab fünf Jah­ren sowie Beschäf­tigte in medi­zi­ni­schen Ein­rich­tun­gen und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen kön­nen sich jetzt im Impf­zen­trum 2.0 am Haupt­bahn­hof, in der Impf­stelle in der Hein­rich-Heine-Allee sowie am Impf­mo­bil eine zweite Auf­fri­schungs­imp­fung geben las­sen. Auf Bit­ten der Lan­des­re­gie­rung setzt die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf die zu erwar­tende Stiko-Emp­feh­lung bereits um.

Diese sieht eine Auf­fri­schungs­imp­fung für gesund­heit­lich gefähr­dete Per­so­nen vor, deren erste Boos­ter-Imp­fung mit einem mRNA-Impf­stoff min­des­tens drei Monate zurück­liegt. Im Sinne der Stiko-Emp­feh­lung gehö­ren auch über 70-Jäh­rige zur vul­ner­ablen Gruppe, wes­we­gen auch hier ein Abstand von drei Mona­ten zur ers­ten Boos­ter-Imp­fung aus­rei­chend ist. Beschäf­tigte in medi­zi­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Ein­rich­tun­gen, vor allem jene mit direk­tem Pati­en­ten- und Bewoh­ner­kon­takt, sol­len die zweite Auf­fri­schungs­imp­fung frü­hes­tens nach sechs Mona­ten erhal­ten. Men­schen, die nach der ers­ten Boos­ter-Imp­fung eine Infek­tion mit dem Coro­na­vi­rus durch­ge­macht haben, wird keine wei­tere Auf­fri­schungs­imp­fung emp­foh­len. Die Auf­fri­schungs­imp­fung soll mit den in der Euro­päi­schen Union zuge­las­se­nen mRNA-Impf­stof­fen erfolgen.

Imp­fung ohne Termin
Die Auf­fri­schungs­imp­fung ist ohne vor­he­rige Ter­min­ver­ein­ba­rung im Impf­zen­trum 2.0 am Haupt­bahn­hof (mon­tags, diens­tags, mitt­wochs, frei­tags und sams­tags von 10 bis 18 Uhr sowie don­ners­tags von 8 bis 22 Uhr), in der Impf­stelle U‑Bahnhof Hein­rich-Heine-Allee (mon­tags bis frei­tags von 10 bis 17.30 Uhr) sowie am Impf­mo­bil (wenn nicht anders ange­ge­ben von 10 bis 17.30 Uhr) mög­lich. Die Stand­orte des Impf­mo­bils fin­den Inter­es­sierte unter: corona.duesseldorf.de/impfen.

Zur Imp­fung wird ein Per­so­nal­aus­weis benö­tigt. Wer einen Impf­aus­weis besitzt, sollte die­sen eben­falls mit­brin­gen. Zudem sollte der Nach­weis der bis­he­ri­gen Imp­fun­gen mit­ge­bracht und der vor­ge­ge­bene Zeit­raum für die Fol­ge­imp­fung ein­hal­ten wer­den. Für Rück­fra­gen steht das geschulte Per­so­nal vor Ort zur Verfügung.