Ausstellung in Kooperation mit dem Verein Düsseldorf-Palermo vom 18. März bis 7. August
Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, begreift sich im Beuys‘schen Sinne als “Ort der permanenten Konferenz”. Als Ergänzung veranstaltet das Stadtmuseum in Kooperation mit dem Verein Düsseldorf-Palermo vom 18. März bis 7. August eine gemeinsame Ausstellung. Sie baut auf der Ausstellung “Joseph Beuys, Düsseldorf” (2007) und den daraus entstandenen Dokumentationsraum kontextueller Sammlungen auf. Neuzugang ist dort das “Stüttgen-Archiv —Kontext Joseph Beuys”. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 17. März, um 18 Uhr statt.
Die aktuelle Ausstellung versteht sich als Diskussionsort über das Leben und Wirken von Joseph Beuys in Düsseldorf. Museumseigene Grafik, Fotografie und Archivmaterial stehen im Dialog mit Kommentaren von Künstlerinnen und Künstlern wie Milein Cosman, Bert Gerresheim, Beatrix Sassen, Helmut Schweizer, Johannes Stüttgen, Andreas Techler, Katharina Veerkamp, YIUP und Schülerinnen und Schülern des Wim-Wenders-Gymnasiums. Wissenschaftliche Untersuchungen des Beuys-Forschers Ron Manheim befinden sich im Zentrum.
Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist frei. Es sind die aktuell geltenden Corona-Regeln zu beachten. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des Stadtmuseums unter www.duesseldorf.de/stadtmuseum.html.