Die Rheinbahn erneuert ab Montag, 9. Mai, die abgehängte Decke in der Ladenpassage zum U‑Bahnhof „Heinrich-Heine-Allee“. Es entsteht eine offene Rasterdecke mit integrierter Beleuchtung, die zur Verbes- serung des Gesamteindrucks der Passage beitragen wird.
Die neue Decke besteht aus quadratischen Zellen mit einer weiß be- schichteten Oberfläche. Auf etwa 2.900 Quadratmetern Fläche wer- den rund 2.000 LED-Punktstrahler installiert, die zu einer harmoni- schen Ausleuchtung der Passage führen. Die Bereiche vor den Ein- gängen sind dabei besonders akzentuiert. Mit dem neuen System ist auch eine bessere, schnellere und leichtere Instandhaltung der An- lagen, die im Zwischenraum verbaut sind, möglich.
Neben der Decke und der Beleuchtung erneuern Stadt Düsseldorf und Rheinbahn gemeinsam auch die brandschutztechnische Aus- stattung, die Sprinkleranlage, die Beschilderung und die Videoanlage. Die Arbeiten sind daher sehr aufwendig, werden unter laufenden Be- trieb ausgeführt und dauern voraussichtlich 25 Monate, bis Juni 2024. Es kann zu Teilsperrungen von einzelnen Bereichen kommen, diese sind zeitlich und räumlich weitestgehend begrenzt. Insgesamt inves- tieren Stadt Düsseldorf und Rheinbahn rund 5,2 Millionen Euro in die Modernisierung.