Foto: MERKUR SPIEL-ARENA © D.LIVE

 

HERE TO PLAY! Das ist für Euro­pas beste Hand­ball-Natio­nal­mann­schaf­ten vom 10. bis zum 28. Januar das Leit­motto, wenn die EHF EURO 2024 in Deutsch­land statt­fin­det. Die­ses Tur­nier wird ein Ereig­nis für die Geschichts­bü­cher – und das in mehr­fa­cher Hin­sicht. Nur zwei High­lights: Erst­mals spie­len 24 Teams in nur einem Gast­ge­ber­land um den kon­ti­nen­ta­len Titel, und dasEröff­nungs­spiel am 10. Januar 2024 soll als Welt­re­kord den Maß­stab set­zen. An die­sem Sonn­tag, 28. August, sind es noch exakt 500 Tage, bis Hand­ball in der MERKUR SPIEL-ARENA Düs­sel­dorf und damit in einer neuen Dimen­sion statt­fin­den soll. Tickets für den Auf­takt­spiel­tag mit der deut­schen Hand­ball-Natio­nal­mann­schaft und drei wei­te­ren Teams sind bereits ab 25 Euro über die über die Event-Web­site www.heretoplay.com und www.eventim.de erhältlich.

„Mit der EHF EURO 2024 und ganz beson­ders in Düs­sel­dorf wol­len wir mög­lichst vie­len Men­schen die Chance geben, Spit­zen­hand­ball live zu erle­ben“, sagt Mark Scho­ber, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Deut­schen Hand­ball­bun­des. „Wenn mehr als 50.000 Fans zum Eröff­nungs­spiel nach Düs­sel­dorf kom­men, wäre das ein his­to­ri­scher Welt­re­kord und der Start für eine gigan­ti­sche Hand­ball­party, für die HERE TO CELEBRATE das per­fekte Motto ist!“

Aus­tra­gungs­orte sind neben Düs­sel­dorf in der Vor­runde auch Ber­lin, Mann­heim und Mün­chen. Ab der Haupt­runde kom­men Ham­burg und Köln hinzu. In Köln wer­den am 28. Januar die Medail­len der EHF EURO 2024 ver­ge­ben. „Europa zu Gast in Nord­rhein-West­fa­len – in 500 Tagen star­tet die Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft der Män­ner mit dem Eröff­nungs­spiel der Deut­schen Mann­schaft in der Düs­sel­dor­fer MERKUR SPIEL-ARENA. Vor 50.000 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern wer­den wir hier im Sport­land Nord­rhein-West­fa­len den Start­schuss für ein erfolg­rei­ches Tur­nier geben und mit unse­ren Gäs­ten aus Europa ein fried­li­ches und fröh­li­ches Sport­event der Spit­zen­klasse fei­ern“, sagt Hen­drik Wüst, Minis­ter­prä­si­dent von Nord­rhein-West­fa­len und selbst frü­he­rer Handballer.

Das Welt­re­kord­spiel
In der NRW-Lan­des­haupt­stadt beginnt das Super­sport­jahr 2024, in dem noch die Fuß­ball-EM eben­falls in Deutsch­land sowie die Olym­pi­schen Spiele in Paris fol­gen. Die Sport­stadt Düs­sel­dorf berei­tet mit der MERKUR SPIEL-ARENA die Bühne für einen Auf­takt mit Welt­re­kord­ku­lisse. „Ich bekomme schon jetzt Gän­se­haut, wenn ich an das Eröff­nungs­spiel der Hand­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft im Januar 2024 in Düs­sel­dorf denke. In 500 Tagen ver­wan­delt sich die MERKUR SPIEL-ARENA in einen Hand­ball-Hexen­kes­sel und wird die­sem his­to­ri­schen Auf­takt den per­fek­ten Rah­men bie­ten. Das Pro­jekt­team, bestehend aus Arena- und D.SPORTS-Expertinnen und Exper­ten, arbei­tet gemein­sam mit dem DHB mit vol­lem Ein­satz an den Vor­be­rei­tun­gen. Wir freuen uns, den Start­schuss in das Super­sport­jahr 2024 in der MERKUR SPIEL-ARENA geben zu dür­fen“, sagt Michael Brill, CEO D.LIVE.

Mög­lich wird die Welt­re­kord­ku­lisse durch eine zusätz­li­che Innen­raum­tri­büne mit einer Kapa­zi­tät von rund 7000 Plät­zen. „Auf der Innen­raum­tri­büne kom­men Fans ganz nah ran ans Spiel­ge­sche­hen“, sagt Scho­ber. Da die Tri­bü­nen recht flach gebaut wer­den müs­sen und nur ein gerin­ger Höhen­un­ter­schied zwi­schen den Sitz­rei­hen besteht, kann eine Sicht­be­hin­de­rung ent­ste­hen. Des­halb wer­den die Tickets in den Preis­ka­te­go­rien 3 (75 Euro) und 4 (55 Euro) ange­bo­ten – dies natür­lich mit den auch sonst gel­ten­den Ermä­ßi­gun­gen und Rabat­ten. Die Kar­ten für die zusätz­li­che Innen­raum­tri­büne sind ab Sonn­tag, 28. August, 9 Uhr via www.heretoplay.com erhältlich.

„Ich habe 2007 noch als Natio­nal­trai­ner Islands die Welt­meis­ter­schaft in Deutsch­land mit­er­le­ben dür­fen, aber das wird kei­nem Ver­gleich mit der EHF EURO 2024 stand­hal­ten kön­nen“, sagt Alfred Gis­la­son. Der Islän­der ist seit Februar 2020 Bun­des­trai­ner der deut­schen Hand­ball-Natio­nal­mann­schaft und vol­ler Vor­freude auf die kom­men­den Heim­spiele. „Was uns im Januar 2024 erwar­tet“, sagt Gis­la­son, „lässt sich nicht in Worte fas­sen. Allein die Aus­sicht auf das Eröff­nungs­spiel vor mehr als 50.000 Fans in Düs­sel­dorf ist für jeden Spie­ler ein Antrieb, alles zu geben, um Teil des EM-Teams zu sein.“

Die Welt­re­kord­marke wurde auch in einem deut­schen Fuß­ball­sta­dion auf­ge­stellt: 44.189 Fans sahen am 6. Sep­tem­ber 2014 die Par­tie der Rhein-Neckar Löwen gegen den HSV Ham­burg beim Tag des Hand­balls in der Frank­fur­ter Fuß­ball­arena. Die vor­he­rige Best­marke waren 30.925 Zuschauer beim Bun­des­li­ga­spiel des TBV Lemgo gegen den THW Kiel am 12. Sep­tem­ber 2004 in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen.

Tickets und Spielplan
Das kom­plette Pro­gramm der EHF EURO 2024 umfasst 65 Par­tien. In der aktu­ell lau­fen­den ers­ten Phase des Vor­ver­kaufs sind aus­schließ­lich Ticket­pa­kete für die jewei­li­gen Grup­pen aller Tur­nier­pha­sen erhält­lich. Ein­zige Aus­nahme: der Eröff­nungs­spiel­tag in Düs­sel­dorf: Kar­ten für den Indoor-Welt­re­kord gibt es in der güns­tigs­ten Kate­go­rie bereits ab 25 Euro. Vor­run­den­spiele der deut­schen Natio­nal­mann­schaft sind ab 29 Euro live erleb­bar. Für Fami­lien, Ver­eine und wei­tere Anspruchs­grup­pen gibt es ab Preis­ka­te­go­rie 3 attrak­tive Rabatte. Die zweite Phase des Vor­ver­kaufs beginnt kurz nach der für den 11. Mai 2023 ter­mi­nier­ten Aus­lo­sung der EHF EURO 2024. Auf Basis des dann kla­ren Tableaus wer­den auch Tages­kar­ten ange­bo­ten. Was bereits jetzt bekannt ist: Gast­ge­ber Deutsch­land ist in Gruppe A gesetzt, bestrei­tet das Eröff­nungs­spiel am 10. Januar in Düs­sel­dorf und zieht dann wei­ter nach Ber­lin. Die Haupt­stadt beher­bergt auch die Gruppe D mit — Qua­li­fi­ka­tion ist noch zu bestrei­ten — Nor­we­gen. Mann­heim erwar­tet Qua­li­fi­kant Kroa­tien (Gruppe B) und den aktu­el­len Euro­pa­meis­ter Schwe­den (Gruppe E). Mün­chen freut sich auf Island (Gruppe C), das eben­falls noch die Qua­li­fi­ka­tion über­ste­hen muss, und den EM-Drit­ten und Welt­meis­ter Däne­mark (Gruppe F). Die jeweils bes­ten zwei Teams der Grup­pen A, B und C bestrei­ten ihre Haupt­run­den­spiele in Köln, die Top-Duos der Grup­pen D, E und F zie­hen wei­ter nach Hamburg.

Für die EHF EURO 2024 öff­nen Deutsch­lands größte Are­nen ihre Tore: Ber­lin — Mer­ce­des-Benz-Arena (14.800), Ham­burg — Bar­clays Arena (13.300) und Köln — LANXESS arena (19.250) waren bereits Spiel­orte der WM 2019. Düs­sel­dorf — MERKUR SPIEL-ARENA kommt mit einer mehr als 50.000 Zuschauer fas­sen­den Mul­ti­funk­ti­ons­arena hinzu sowie Mann­heim mit der SAP Arena (13.200). Über den Spiel­ort Mün­chen muss noch ent­schie­den wer­den, da die neue, im Bau befind­li­che Arena SAP Gar­den nicht recht­zei­tig fer­tig­ge­stellt wird.