In der Reihe “Unterwegs im Grünen” lädt das Garten‑, Friedhofs- und Forstamt zu herbstlichen Führungen ein. Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können sich dazu anmelden.
Führung durch den Botanischen Garten am 3. September
Durch den Botanischen Garten an der Heinrich-Heine-Universität führt am Samstag, 3. September, 14 Uhr, Ulla Hannecke. Sie geht dabei insbesondere auf Nutzpflanzen ein und spricht über die Beziehung zwischen Pflanzen und Menschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Eingang des Botanischen Gartens in der Universitätsstraße. Hunde sind zu dieser Führung nicht gestattet.
Führung durch den Hofgarten am 4. September
Am Sonntag, 4. September, 15 Uhr, bietet Tobias Lauterbach eine Führung durch den Hofgarten an. Es geht um die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Parkanlage. Treffpunkt ist der Parkeingang an der Jacobistraße gegenüber des Goethe-Museums.
Führung durch den Schlosspark Benrath am 4. September
Mehr über die Gestaltung und Geschichte des Benrather Schlossparks erfahren Interessierte am Sonntag, 4. September, 11 Uhr, bei einem Spaziergang mit Hartmut Bauer. Los geht es an der Freitreppe am Schlossweiher, an der Vorderseite des Schlosses.
Führung auf dem Golfplatz Hubbelrath am 9. September
Regina Thebud-Lassak bietet am Freitag, 9. September, 15 Uhr, eine Wildfrüchte-Exkursion auf dem Golfplatz Hubbelrath an. Die Führung startet am Parkplatz des Golfclubs, Bergische Landstraße 700. Hunde sind zu dieser Führung nicht gestattet.
Führung in der Urdenbacher Kämpe am 14. September
Am Mittwoch, 14. September, 16 Uhr, startet eine Exkursion zur Blüte der Herbstzeitlosen in der Urdenbacher Kämpe. Los geht es mit Regina Thebud-Lassak am Ortsausgang Urdenbach, Wanderparkplatz Baumberger Weg.
Pilzlehrwanderung im Aaper Wald am 18. September
Eine Pilzlehrwanderung durch den Aaper Wald bietet Jürgen Schnieber am Sonntag, 18. September, 11 Uhr, an. Sie startet vor der Gaststätte Bauenhaus, Am Bauenhaus 40. Es ist keine Sammlung von Speisepilzen vorgesehen.
Waldbaden im Aaper Wald am 20. September
Zum Weltkindertag am Dienstag, 20. September, 16 Uhr, gibt es ein Waldbaden für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Ana Erika Lemes Dittrich führt dabei durch den Aaper Wald. Treffpunkt ist die Haltestelle Oberrath. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, eine Decke sowie einen kleinen Snack und Getränke mitzubringen. Eventuell kann eine Taschenlampe gebraucht werden. Außerdem wird ein leeres, sauberes Marmeladenglas und ein Sechser-Eierkarton benötigt. Zum Waldbaden sind keine Hunde gestattet.
Führung durch das Rotthäuser und Morper Bachtal am 20. September
Durch das Rotthäuser und Morper Bachtal führen am Dienstag, 20. September, 17.30 Uhr, Pia Kambergs und Jutta Scheuß. Die Führung steht unter dem Motto “Delikatessen am Wegesrand” und startet am Wanderparkplatz an der Erkrather Landstraße. Hunde sind nicht gestattet.
Führung über den Nordfriedhof am 21. September
Stefan Süß lädt am Mittwoch, 21. September, 16 Uhr, zu einer Führung über den Nordfriedhof ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich an der Kapelle am Haupteingang des Friedhofs. Die Führung dauert rund drei Stunden. Hunde sind nicht gestattet.
Pilzlehrwanderung im Gerresheimer Dernbusch am 21. September
Am Mittwoch, 21. September, 17 Uhr, gibt es eine Pilzlehrwanderung mit Jürgen Schnieber im Gerresheimer Dernbusch. Die Führung startet an der Bergischen Landstraße/Ecke Am Dernkamp. Es ist keine Sammlung von Speisepilzen vorgesehen.
Pilzlehrwanderung im Eller Forst am 30. September
Eine pilzkundliche Exkursion in den Eller Forst bietet Regina Thebud-Lassak am Freitag, 30. September, 16 Uhr, an. Treffpunkt ist der Park-and-Ride-Parkplatz am S‑Bahnhof Düsseldorf-Eller, Vennhauser Allee. Es ist keine Sammlung von Speisepilzen vorgesehen.
Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltungen ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an gartenamt@duesseldorf.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0211–8994800 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt – sofern nicht anders angegeben – fünf Euro pro Person, für Kinder bis 14 Jahren ist die Teilnahme kostenfrei. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt und dauern – sofern nicht anders ausgewiesen – eineinhalb bis zwei Stunden. Das Gartenamt empfiehlt, festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung zu tragen.