Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Nichts macht mehr Freude, als sich über die Wünsche seiner Liebsten Gedanken zu machen. In den Düsseldorf Arcaden mitten im Herzen von Bilk findet jeder ein passendes Präsent. Fast schon zur Tradition geworden ist der große geschmückte Wunschbaum im Herzen des Shopping Centers, der dazu einlädt, umkompliziert Weihnachtswünsche von Kindern zu erfüllen, denen es nicht so gut geht. Mitmachen ist ganz einfach: Wunsch vom Baum nehmen, Geschenk kaufen, samt Wunschzettel an der Kundeninformation abgeben und damit Kinderaugen zum Strahlen bringen.
„Nach der überaus großen Resonanz im letzten Jahr, freuen wir uns auch in diesem Advent zusammen mit dem Verein Sterntaler Kinderwünsche zu erfüllen“, sagt Center Manager Frederic Linder. Insgesamt 250 Wünsche von Kindern in Not warten am Christbaum auf ihre Erfüllung. Der geschmückte Baum des Vereins der Stiftung Sterntaler zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder kommt verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf zugute – darunter die Kinderschutzambulanz am EVK, das Kinderspielhaus in Flingern sowie Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Bereichen der AWO Düsseldorf.
Hilfe, die ankommt und Freude bereitet
Wir hoffen sehr, dass wie im letzten Jahr viele Menschen während ihres Weihnachtsshoppings inne halten und sich an unserer Wunsch-Aktion beteiligen, und damit viele Kinder glücklich machen“, sagt Caroline Merz vom Vorstand der Stiftung Sterntaler. Bis zum 9. Dezember hat jeder Besucher die Möglichkeit, sich einen Wunschzettel-Stern vom Baum zu nehmen, das entsprechende Geschenk zu kaufen und es an der Kundeninformation mit dem Stern abzugeben. Die fleißigen Helfer von Sterntaler Düsseldorf verteilen dann ab Mitte Dezember die Präsente, damit diese pünktlich unter den Weihnachtsbäumen der Kinder ihren Platz finden. Seit über 20 Jahren setzt sich der von Caroline Merz gegründete gemeinnützige Verein samt der Stiftung Sterntaler Düsseldorf für Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung ein, die mit ihren Familien in Armut leben, Opfer körperlicher und oder psychischer Gewalt wurden oder lebensbedrohlich erkrankt sind.
Bis zum 9. Dezember können sich Besucher:innen die Kinderwünsche im Untergeschoss in der Nähe der Kundeninformation vom Wunschbaum aussuchen und in Erfüllung gehen lassen.