Schnel­ler und unbü­ro­kra­ti­scher Zugang mit neuen Funk­tio­nen für bür­ger­schaft­lich Engagierte

Ehren­amt­lich Enga­gier­ten in Nord­rhein-West­fa­len steht ab 1. Dezem­ber die neue App “Ehren­amts­karte NRW” zur Ver­fü­gung. Damit kann die Ehren­amts­karte NRW unkom­pli­ziert auf das Smart­phone oder Tablet gela­den und vor­ge­zeigt wer­den. Auch die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf setzt ab dem 1. Dezem­ber 2022 die neue App ein.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die in Düs­sel­dorf ehren­amt­lich tätig sind, kön­nen diese nut­zen, um eine Ehren­amts­karte NRW zu bean­tra­gen oder zu ver­län­gern. Ein schrift­li­cher Antrag in Papier­form ist nicht mehr zwin­gend notwendig.

Inha­be­rin­nen und Inha­ber der Ehren­amts­karte NRW pro­fi­tie­ren schon jetzt von lan­des­weit mehr als 4.700 Ver­güns­ti­gun­gen und Son­der­ak­tio­nen. Mit dem neuen, bun­des­weit ein­ma­li­gen digi­ta­len Ange­bot kön­nen die Dan­ke­schön-Ange­bote durch Loka­li­sie­rung des Stand­or­tes jeder­zeit mobil abge­ru­fen wer­den. Außer­dem ermög­licht die App, sich den Weg zu den Ange­bo­ten per Navi­ga­tion anzei­gen zu lassen.

Die App “Ehren­amts­karte NRW” steht für die bei­den gän­gigs­ten mobi­len Betriebs­sys­teme, iOS und Android, zur Ver­fü­gung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kos­ten­frei her­un­ter­ge­la­den werden.

Hin­ter­grund
Mit dem Gemein­schafts­pro­jekt Ehren­amts­karte NRW sagen das Land Nord­rhein-West­fa­len und die Kom­mu­nen und Kreise seit 2008 Danke für das frei­wil­lige Enga­ge­ment: Die Ehren­amts­karte zeich­net Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus, die sich in beson­de­rem zeit­li­chem Umfang – fünf Stun­den wöchent­lich bzw. 250 Stun­den im Jahr – ohne pau­schale Auf­wands­ent­schä­di­gung ehren­amt­lich engagieren.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind zu fin­den unter: https://www.engagiert-in-nrw.de/app-zur-ehrenamtskarte-nrw