Seit 2013 ist Hans-Günther Meier Mitglied des Vorstandes der Stadtwerke Düsseldorf, zuletzt verantwortlich für Finanzen, Controlling, Immobilien, Einkauf sowie Recht und Compliance. Zwischen 2015 und 2020 hatte er zudem die Position des Arbeitsdirektors inne. Zum 31. Januar 2023 verlässt er nun auf eigenen Wunsch das Unternehmen.
„Die Stadtwerke Düsseldorf sind wirtschaftlich und strategisch sehr gut aufgestellt und wir können absehen, dass wir gut durch die Krisen kommen werden. Deshalb ist es für mich jetzt ein guter Zeitpunkt, um mich neu zu orientieren und mich mehr um meine Familie in Süddeutschland zu kümmern. Die Stadtwerke Düsseldorf und all die Kolleginnen und Kollegen nach neun intensiven und erfolgreichen Jahren zu verlassen, fällt mir allerdings persönlich sehr schwer“, erklärt Hans-Günther Meier.
Bei den Stadtwerken hat er sich insbesondere um den Ausbau des Risikomanagements, die nachhaltige Unternehmensfinanzierung sowie die Digitalisierung des Finanzbereichs gekümmert. Der 56-Jährige war bis zu seinem Wechsel nach Düsseldorf in verschiedenen Management- und Organfunktionen im EnBW Konzern tätig.
Colette Rückert-Hennen, Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, bedauert diesen Schritt. „Die Stadtwerke Düsseldorf sind ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit hervorragenden Perspektiven. Dazu hat Hans-Günther Meier einen großen Beitrag geleistet. Wir danken ihm sehr für seine erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.“
„Natürlich respektieren wir diese Entscheidung, auch wenn damit ein ebenso kompetenter wie verlässlicher Manager das Unternehmen verlässt. Wir wünschen ihm von Herzen viel Glück auf dem weiteren Lebensweg“, erklärt Klarissa Lerp, Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.“