Düsseldorferinnen und Düsseldorfer können am Grünordnungsrahmenplan für den Stadtbezirk 5 mitarbeiten
Wie sollen sich die Grünflächen im Düsseldorfer Norden entwickeln? Welchen Beitrag können sie angesichts des Klimawandels mit Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürmen leisten? Welchen Anforderungen muss das städtische Grün als Ort zur Freizeitgestaltung und zum Sport im Freien gerecht werden? Wo bleibt Raum für Pflanzen und Tiere? Welche Rolle hat das Grün im Stadtbild? Das sind zentrale Fragen für den Grünordnungsrahmenplan im Stadtbezirk 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum, Angermund). Die Stadt arbeitet in diesem Jahr an der Konzeption für Grün- und Freiflächen in Kaiserswerth, Lohausen, Stockum, Kalkum, Wittlaer und Angermund.
Interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind herzlich eingeladen, ihre Wünsche und Bedürfnisse, Anregungen und Kritik einzubringen.
Die zweistufige Öffentlichkeitsbeteiligung startet mit einer Online-Umfrage, die ab sofort unter https://duesseldorfmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_5pc0XpcniTzrG4u zur Verfügung steht. Die Befragung läuft bis Sonntag, 19. Februar. Aus den Ergebnissen erarbeitet die Stadt im Anschluss ein Zielkonzept, das den Interessierten im Stadtbezirk voraussichtlich im Herbst in einer Veranstaltung vor Ort vorgestellt und diskutiert wird.
Hintergrund: Grünordnungspläne in Düsseldorf
Düsseldorf stellt seit mehr als 40 Jahren Grünordnungspläne auf – sowohl für die Stadt insgesamt als auch für jeden der zehn Stadtbezirke. Die Wünsche und Bedürfnisse der hier lebenden Menschen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Weitere Informationen zu den bisher aufgestellten Grünordnungsplänen gibt es auf der Website des Gartenamts unter www.duesseldorf.de/stadtgruen/freiraumplanung/gruenordnungsplan.html.