Wegen der starken Nachfrage veranstaltet der Düsseldorfer Allgemeine Fahrradclub Deutschland (ADFC Düsseldorf) im Februar ein weiteres Seminar zur digitalen Radtourenplanung mit der Navigations-App “Komoot” für Anfänger*innen.
“Bist du es leid, mit Papierkarten zu hantieren oder nach schlechten Wegweisungen zu radeln?” fragt ADFC-Seminarleiter Dominik Kegel. “Möchtest du Traumrouten kennenlernen und unbekannte Wege erschließen? Willst du dich durch Rom zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Petersdom, Kolosseum oder der Piazza Navona navigieren lassen? Dann weg mit Opas alten Landkarten — lass dich mit Smartphone oder Fahrradnavigationsgerät (Navi) führen.”
Der professionelle Radreiseleiter und ADFC-Guide Dominik Kegel ist seit über 13 Jahren nur noch mit Fahrradnavi unterwegs. Er kennt die Vorteile digitaler Karten, von denen er sich weltweit leiten lässt. “Wir lernen den sicheren Umgang mit der Navigations-App Komoot”, so Dominik Kegel. “Komoot ist eine Outdoor-Navigations- und Planungs-App für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Laufen. Es bietet detaillierte Karten, Routenvorschläge und Navigation, sowie die Möglichkeit, Touren zu planen und zu speichern. Die Funktionen sind nahezu intuitiv und einfach zu bedienen, deswegen ist Komoot die meistgebräuchliche Outdoor Navigations-App in Deutschland.”
Die Grundversion der Komoot Software ist kostenlos inklusive eines regionalen Kartenausschnitts; ansonsten sind einmalig 30 EUR für die Freischaltung der digitalen Karte weltweit
Der ADFC Düsseldorf bietet die Schulung am Sonntag, 26. Februar von 9.30 Uhr bis 18 Uhr an. Der Kurs findet in der ADFC Geschäftsstelle in Oberbilk statt.
Weitere Infos und Anmeldung auf auf Website des ADFC Düsseldorf: www.adfc-duesseldorf.de Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt; die Kosten betragen 70 EUR für ADFC Mitglieder, sonst 120 EUR.