Bei­spiel­foto Foto: LOKALBÜRO

 

Ab April wer­den vier wei­tere Bewoh­ner­park­ge­biete in Ober­kas­sel, Ober­bilk und Flin­gern bewirtschaftet/Bewohner der Quar­tiere wer­den von der Stadt per Post­wurf­sen­dung informiert

Aktu­ell wer­den durch das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment vier wei­tere Bewoh­ner­park­ge­biete ein­ge­rich­tet. Dies betrifft die städ­ti­schen Quar­tiere rund um die Schan­zen­straße im Stadt­teil Ober­kas­sel, den Les­sing­platz im Stadt­teil Ober­bilk, den Her­mann­platz im Stadt­teil Flin­gern-Nord sowie das Vier­tel rund um die Ger­res­hei­mer Straße im Stadt­teil Flin­gern-Süd. Mit der Son­der­park­be­rech­ti­gung für die Bewoh­ner soll die­sen die Park­platz­su­che in ihrem Wohn­ge­biet erleich­tert und das Dau­er­par­ken ver­hin­dert wer­den. Wäh­rend Besu­cher den Park­raum maxi­mal zwei Stun­den mit Park­schein nut­zen dür­fen, kön­nen die Anwoh­nen­den mit einem gül­ti­gen Bewoh­ner­park­aus­weis ohne Park­ge­büh­ren dage­gen unein­ge­schränkt parken.

Die behörd­lich in den genann­ten Quar­tie­ren gemel­de­ten Men­schen wer­den spä­tes­tens bis Mitt­woch, 1. Februar, über die neuen Park­re­ge­lun­gen per Post­wurf­sen­dung infor­miert. Mit Erhalt der Post­wurf­sen­dung kön­nen Anwoh­nende den Bewoh­ner­park­aus­weis elek­tro­nisch oder per­sön­lich in einem der Bür­ger­bü­ros gebüh­ren­pflich­tig bean­tra­gen. Die Ver­wal­tungs­ge­bühr beträgt aktu­ell 25 Euro pro Jahr bei einer Online-Bean­tra­gung, im Bür­ger­büro sind es 30 Euro pro Jahr.

Zur­zeit wer­den in den Stra­ßen der vier Quar­tiere die Park­schein­au­to­ma­ten auf­ge­stellt. Es folgt noch die Beschil­de­rung nach Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung. Die neuen Bewoh­ner­park­ge­biete wer­den zum 1. April 2023 in Betrieb gehen. In Düs­sel­dorf sind dann 41 Bewoh­ner­park­ge­biete ein­ge­rich­tet. Die Stadt­ver­wal­tung über­prüft auf Grund­lage des durch den Rat der Stadt beschlos­se­nen Park­raum­be­wirt­schaf­tungs­kon­zep­tes — Erwei­te­rung des Bewoh­ner­par­kens (Ö‑Vorlage OVA/049/2020) — sys­te­ma­tisch in wel­chen wei­te­ren Stadt­tei­len und Quar­tie­ren eine Aus­deh­nung oder Neu­ein­rich­tung von Bewoh­ner­park­ge­bie­ten vor­teil­haft ist.

Die neuen Bewohnerparkgebiete

Zum Bewoh­ner­park­ge­biet Schan­zen­straße in Ober­kas­sel gehö­ren fol­gende Straßen:
Carmenstraße
Columbusstraße
Drususstraße
Greif­weg ab Hausnr. 152
Lohengrinstraße
Nibelungenstraße
Schanzenstraße
Sieg­fried­straße und
Tannhäuserstraße

Beschlos­sen wurde dies am 24. Novem­ber 2021 durch den zustän­di­gen Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss unter Betei­li­gung der Bezirks­ver­tre­tung 4 (Ober­kas­sel, Nie­der­kas­sel, Lörick, Heerdt).

Das Bewoh­ner­park­ge­biete rund um den Les­sing­platz in Ober­bilk umfasst fol­gende Straßen:
Apollinarisstraße
Arminstraße
Dreieckstraße
Höhen­straße 17–91, 28–88
Industriestraße
Lessingstraße
Lini­en­straße 1–91, 4–78
Siemensstraße
Son­nen­straße 3–35, 2–42
Querstraße
Van-Douven-Straße
Volks­gar­ten­straße und
Vulkanstraße

Beschlos­sen wurde dies am 9. Febuar 2022 durch den zustän­di­gen Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss unter Betei­li­gung der Bezirks­ver­tre­tung 3 (Ober­bilk, Unter­bilk, Bilk, Fried­rich­stadt, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth).

Zum Bewoh­ner­park­ge­biet rund um den Her­mann­platz in Flin­gern gehö­ren fol­gende Straßen:
Acker­straße 47–199, 40–164
Beethovenstraße
Bir­ken­straße 1–27, 2–36a
Hermannstraße
Lin­den­straße 45–183, 34–188
Mendelssohnstraße
Neanderstraße
Platanenstraße
Wet­ter­straße nördl. Bahn­un­ter­füh­rung und
Wül­fra­ther Straße

Beschlos­sen wurde dies am 24. Novem­ber 2021 durch den zustän­di­gen Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss unter Betei­li­gung der Bezirks­ver­tre­tung 2 (Flin­gern, Düsseltal).

Das Bewoh­ner­park­ge­biet Ger­res­hei­mer Straße in Flin­gern umfasst fol­gende Straßen:
Albert­straße 57–113, 50–102
An der Icklack
Beh­ren­straße 3–37, 2–44
Binnenstraße
Engelbertstraße
Erkra­ther Straße 85–149, 50–162
Ger­res­hei­mer Straße 85- 171, 82–190
Höher­weg 1–43, 4–44
Hub­bel­ra­ther Straße
Krahestraße
Langerstraße
Mett­man­ner Straße
Ruhr­tal­straße und
Wet­ter­straße süd­lich Bahnunterführung

Beschlos­sen wurde dies am 24. Novem­ber 2021 durch den zustän­di­gen Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss unter Betei­li­gung der Bezirks­ver­tre­tung 2 (Flin­gern, Düsseltal).

Die zeit­li­che Ver­zö­ge­rung der Ein­rich­tung der vier Bewoh­ner­park­ge­biete resul­tiert aus Lie­fer­schwie­rig­kei­ten bei der Beschaf­fung der Park­schein­au­to­ma­ten. Diese sind für die Kurz­zeit­park­re­ge­lung jedoch notwendig.