Der Dreck-weg-Tag hat in Düsseldorf Tradition. Seit 1999 organisiert Pro Düsseldorf diese stadtweite Aufräumaktion. Nur einmal musste sie – coronabedingt – ausfallen. In den letzten Jahren konnten jeweils über 10.000 Freiwillige aktiviert werden – 6.000 Kinder und Jugendliche, 4.000 Erwachsene. Mit einem vergleichbaren Zuspruch rechnet Renate Böhm, die designierte Vorsitzende von Pro Düsseldorf auch in diesem Jahr: „Wenn das Wetter mitspielt, dann schaffen wir das.“
Fast noch wichtiger als die Teilnehmerzahlen ist die gesammelte Müllmenge. Sie lag in den letzten Jahren jeweils um die 30 Tonnen: Plastik, das nicht mehr in Düssel und Rhein gelangt, sonstiger Müll, der nicht mehr die Parks verschandelt.
Wie im letzten Jahr wird es auch 2023 zwei zentrale Sammel- und Materialausgabestellen geben:
- am Fuß der Oberkasseler Brücke (linksrheinisch), sowie
- auf dem Staufenplatz in Grafenberg (Nähe Haltestelle Staufenplatz).
Wichtig für alle Teilnehmer*innen:
Bitte über die Website www.dreck-weg-tag.de anmelden. Nur so kann Pro Düsseldorf garantieren, dass ausreichend Sammelmaterial (Müllsäcke, Handschuhe und in begrenzter Zahl auch Greifer) vorrätig ist.
Details finden Sie im beiligenden/angehängten Folder!
Wie gewohnt sammeln die Kindertagesstätten und die Schule bereits in der Woche vor dem Aktionstag – also vom 20. bis zum 24. März. Viele Kitas und Schulen verbinden die Sammelaktionen mit Informationen über Müllvermeidung. Dazu Renate Böhm: „Wir wollen auch einen Beitrag zur generellen Bewusstseinsänderung leisten.“ Als besonderen Anreiz lobt Pro Düsseldorf zwei Prämien von jeweils 500 Euro aus. Voraussetzung ist, dass Fotos von der Sammelaktion an Pro Düsseldorf gemailt werden: www.pro-duesseldorf.de. Die Sieger werden dann ausgelost.
Die Gesichter des Dreck-weg-Tages 2023 sind Martina Voss-Tecklenburg, die erfolgreiche Trainerin der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. Sie und „enkelson“, der Sänger und Songwriter aus Düsseldorf, werden im Vorfeld des Dreck-weg-Tages auf Hunderten von Großflächen-Plakaten für den Dreck-weg-Tag werben.
Hauptförderer ist wie zuletzt die Deutsche Postcode Lotterie. Die Sozial- und Umwelt-Lotterie aus Düsseldorf unterstützt seit Jahren CleanUp-Aktivitäten in der Landeshauptstadt – den Dreck-weg-Tag, aber auch RhineCleanUp.
Die Awista, die Stadt Düsseldorf, die Rheinbahn und die Werbefirma Wall zählen ebenfalls wieder zu den wichtigen Unterstützern, die diese Aktion überhaupt erst ermöglichen.