Neue Monitore mit besserer Lesbarkeit und moderner visueller Anzeige
Der schnelle Blick auf den Monitor am Bahnsteig, bevor es in den Zug geht – Alltag für Pendler:innen am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Um Reisenden weiterhin ein modernes Informationssystem zur Verfügung zu stellen, tauscht die DB ab dieser Woche 68 Monitore im gesamten Bahnhof aus. Die Anlagen befinden sich sowohl in der Personenunterführung als auch an den Bahnsteigen.
Ab dem heutigen Dienstag (25. April) beginnt der Austausch von 50 Zugzielanzeigern an den Gleisen 11 bis 18. Zunächst deinstallieren die Techniker:innen die alten LCD-Displays, die bereits seit mehr als zehn Jahren im Einsatz sind. Die neuen Zugzielanzeiger werden dann an gleicher Stelle neu installiert. Dabei nutzen die Techniker:innen die bestehenden Leitungen, so dass eine zügige Installation der neuen Monitore möglich ist. Voraussichtlich im Sommer 2023 sind alle Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen installiert.
Im Sommer beginnt auch der Austausch von 18 Monitoren in der Unterführung. Die Anzeigen sind kleiner als die Monitore an den Bahnsteigen. Die Installation der Displays ist voraussichtlich im 3. Quartal abgeschlossen.
Einschränkungen für Reisende gibt es während der Arbeiten nicht.
Neue Generation von Anzeigetafeln im Bahnhof
Mit den insgesamt 68 neuen Anzeigen ist der Düsseldorfer Hauptbahnhof für die Zukunft gerüstet. Die Anzeigen in der Personenunterführung zeigen die wichtigsten Informationen zu den nächsten abfahrenden Zügen an, wie beispielsweise die Abfahrtszeit, Ziel und ggf. Abweichungen. So können sich Reisende schon in der Unterführung über die nächsten abfahrenden Züge informieren. Die Monitore sind mit 43 Zoll größer und dank moderner LED-Technik deutlich lesbarer als die vorherigen Modelle.
Die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen haben dank hoher Auflösung ebenfalls ein klareres Bild. Die Monitore bieten eine Übersicht über Abfahrtszeit, Zugziel und die Wagenreihungen der nächsten drei einfahrenden Züge am Gleis. Anders als die bisherigen Anzeigen wird hier die tatsächliche Abfahrtszeit neben der Planabfahrtszeit dargestellt.
Insgesamt investieren der Bund und die Deutsche Bahn mehr als zwei Millionen Euro in die neuen Systeme im Düsseldorfer Hauptbahnhof.