Über­gabe Erlöse “PS-Zwecker­trag” Foto: Sparkasse

 

OB emp­fing Ver­eins­ver­tre­ter zur Spendenübergabe

“Der Wert ihres Tuns ist in Geld nicht zu bemes­sen”, so begrüß­ten Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und der stell­ver­tre­tende Vor­stands­vor­sit­zende Dr. Ste­fan Dahm die vie­len Ehren­amt­li­chen, die bei schöns­tem Wet­ter in das Düs­sel­dor­fer Rat­haus kamen, um ihre Spen­den ent­ge­gen­zu­neh­men. Zahl­rei­che Ver­tre­ter aus Insti­tu­tio­nen und Ver­ei­nen beglei­te­ten die fei­er­li­che Spen­den­über­gabe mit strah­len­den Gesichtern.

Enga­gierte aus Kin­der­gär­ten, der Jugend­ar­beit, Frau­en­häu­sern und vie­len ande­ren Insti­tu­tio­nen bewar­ben sich zuvor mit kon­kre­ten gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten bei der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf. Schließ­lich erhiel­ten 242 Ver­eine den Zuschlag für eine mone­täre Unter­stüt­zung zwi­schen 500 und 25.000 EUR aus dem Topf des so genann­ten PS-Zweckertrags.

Die Spar­kas­sen-PS-Lose ste­hen für “eine Lot­te­rie des guten Zwecks“, die das Prin­zip des Spa­rens mit dem Gedan­ken der Wohl­tä­tig­keit auf simple Weise ver­bin­det: Kun­den der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf kau­fen ein PS-Los für fünf Euro und sichern sich damit die Chance auf einen Gewinn von bis zu 250.000 EUR. Gleich­zei­tig spa­ren sie vier Euro an — ein Euro wan­dert in den Los­topf. So sind die­ses Jahr rund 857.000 Euro für gemein­nüt­zige Pro­jekte in Mon­heim und Düs­sel­dorf zusammengekommen.

“Damit stär­ken wir als Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf das Bewusst­sein für gemein­nüt­zige Pro­jekte in der Bevöl­ke­rung und erhö­hen gleich­zei­tig die Spen­den­be­reit­schaft”, betonte Dr. Ste­fan Dahm. So sind allein durch die Spar­kas­sen-Lot­te­rie in all den Jah­ren “die beein­dru­ckende Summe von über 50 Mil­lio­nen EUR in das Gemein­wohl Düs­sel­dorfs geflos­sen”, stellte Dr. Ste­phan Kel­ler aner­ken­nend fest.