Die Lan­des­haupt­stadt pflanzt mehr als 100.000 Sommerblumen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Die Som­mer­blu­men blü­hen wie­der in der Stadt. In den ver­gan­ge­nen Wochen hat die Stadt mehr als 100.000 Blu­men in die Erde gesetzt. Sie blü­hen in den Parks und Grün­an­la­gen sowie auf den Fried­hö­fen und in den Blu­men­kü­beln der Stadt.

Ins­ge­samt bepflan­zen die Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner der Stadt rund 3.000 Qua­drat­me­ter Wech­sel­beete in Düs­sel­dorf. Hinzu kom­men die dau­er­haft ange­leg­ten Stau­den­beete in den Anla­gen, die die Stadt eben­falls wäh­rend der Som­mer­mo­nate pflegt und wäs­sert. Für Nach­pflan­zun­gen hält die Stadt­gärt­ne­rei eine Reserve an Som­mer­blu­men bereit. Damit las­sen sich Aus­fälle in den Bee­ten erset­zen – zum Bei­spiel bei Schä­den durch Tro­cken­heit oder Tiere.

Im Nord­park gibt es große Wech­sel­flor­flä­chen. Über 16.000 Pflan­zen set­zen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Stadt in die Beete. Als Gruß der Stadt an die Invic­tus Games im Sep­tem­ber ist der Blu­men­ring im Wes­ten der Park­an­lage in den Far­ben der Ver­an­stal­tung bepflanzt. Die Stadt hat dafür gelbe Wan­del­rös­chen und schwarze Petu­nien aus­ge­wählt. In den Hoch­scha­len ent­lang der Was­ser­achse im Nord­park blü­hen Gera­nien und Petu­nien in Rot und Gelb.

Am Cor­ne­li­us­platz blü­hen Dah­lien und Inka­li­lien in Gelb- und Oran­ge­tö­nen sowie rote Ver­be­nen und weiße Pracht­ker­zen. Dazu kom­men gelbe Petu­nien, Bunt­nesseln in ver­schie­de­nen Tönen als Blatt­schmuck, Weih­rauch und Argen­ti­ni­sches Eisen­kraut. Ergän­zend zu die­ser Bepflan­zung am Anfang der Königs­al­lee zie­ren den Bou­le­vard Pflanz­kü­bel. Sie sind in Weiß und Grün bepflanzt. Beson­ders sticht das Schnee­ball-Stämm­chen her­vor, unter­pflanzt mit wei­ßen Gera­nien, Wolfs­milch und Zau­ber­schnee sowie der wei­ßen Fächer­blume. Weiß und Grün sind die Far­ben der Inter­es­sens­ge­mein­schaft Königs­al­lee, die die Kübel gemein­sam mit der Bezirks­ver­tre­tung 1 finanziert.

Das Rhein­gärt­chen hat die Stadt in die­sem Som­mer mit gel­ben Dah­lien, rot-gel­ben Inka­li­lien und wei­ßer Pracht­kerze bepflanzt. Argen­ti­ni­sches Eisen­kraut und Ange­lo­nien in Vio­lett sowie Zau­ber­schnee und Bunt­nesseln ergän­zen das Bild. In der Innen­stadt blü­hen dar­über hin­aus wei­tere Som­mer­blu­men am Golt­stein-Par­terre im Hof­gar­ten, im Kö-Gärt­chen und im Ehrenhof.

Mehr als 25.000 Blu­men pflan­zen die Stadt­gärt­ner in den Schloss­park Ben­rath. Der Par­terre­gar­ten erscheint in Gelb‑, Orange‑, Rot- und Weiß­tö­nen. Dah­lien, Sal­vien, Cos­meen und Zin­nien prä­gen das Bild. Im Fran­zö­si­schen Gar­ten blü­hen mehr als 30 Arten im Ras­ter, dar­un­ter Leber­bal­sam, Fuchs­schwanz, Rin­gel­blu­men und Stu­den­ten­blu­men. Die Ras­ter wie­der­ho­len sich im Beet und sind spie­gel­bild­lich auf bei­den Sei­ten ange­ord­net. Die Farb­ge­bung hat einen hohen Anteil an Wei­ßen Tönen, durch­mischt mit dunk­len Far­ben und gel­ben Akzen­ten. Die Bart­schüs­sel wird mit hohem blauen Leber­bal­sam sowie wei­ßem Leber­bal­sam bepflanzt. Das Kopf­beet im Blu­men­gar­ten wird in die­sem Jahr mit dem Indi­schen Blu­men­rohr, Fuchs­schwanz, Zin­nien, Stu­den­ten­blu­men und Ver­be­nen bepflanzt.

Neben den Park­an­la­gen erhal­ten auch die städ­ti­schen Fried­höfe Som­mer­blu­men. Für Ehren­grä­ber, Kriegs­grä­ber und zur Ver­schö­ne­rung der Ein­gangs­be­rei­che ver­wen­det die Stadt mehr als 17.500 Pflan­zen. Die meis­ten davon – rund 6.000 – kom­men auf den Nord­fried­hof. Der Süd­fried­hof erhält rund 3.000 Blu­men, der Fried­hof Stof­fen etwa 2.350 und der Fried­hof Ger­res­heim über 2.000 Pflanzen.

Für die Stadt­ver­schö­ne­rung mit Blu­men­kü­beln hat die Stadt­gärt­ne­rei rund 7.000 Pflan­zen vor­be­rei­tet. Dar­aus sind 179 Blu­men­scha­len mit Pflan­zar­ran­ge­ments ent­stan­den, die sich in den Stadt­tei­len ver­tei­len. Ein gro­ßer Teil der Kübel ist eben­falls in den Far­ben der Invic­tus Games – Schwarz und Gelb – bepflanzt.