Sieben neue Fahrradstationen werden in den kommenden Monaten gebaut
Neue Fahrradstation an der Karolingerstraße/Merowingerstraße
Als erste von sieben neuen Fahrradstationen ist am heutigen Freitag, 25. August, die Fahrradstation an der Karolingerstraße/Merowingerstraße in Betrieb gegangen. Acht sichere und komfortable Stellplätze stehen dort nun für die Menschen vor Ort in der digital vernetzten Fahrradsammelschließanlage bereit.
“Die Anlage ist Teil unseres neuen kommunalen Programms zur Förderung des sicheren Parkens von privaten Fahrrädern und Lastenrädern in urbanen Wohnquartieren”, erläutert Mobilitätsdezernent Jochen Kral. “Sie ist über die App ‘FahrradStation’ einfach und bequem buchbar und macht Düsseldorf so wieder ein Stück fahrradfreundlicher.”
Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird in diesem Jahr sieben Fahrradstationen realisieren. Die Umsetzung übernimmt die Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD). Je nach Standort bieten die Sammelschließanlagen einen sicheren und komfortablen Stellplätz für acht, zwölf oder 24 Fahrräder oder E‑Bikes.
An folgenden Standorten werden 2023 Fahrradstationen gebaut:
Karolingerstraße/Merowingerstraße (8 Plätze)
Karl-Wagner-Platz (8 Plätze)
Kopernikusstraße (8 Plätze)
Düsseldorfer Straße (8 Plätze)
Drususstraße (12 Plätze)
Achenbachstraße (12 Plätze)
Fürstenplatz (24 Plätze)
In den Jahren 2024 und 2025 werden weitere Fahrradstationen folgen. Die künftigen Standorte werden aktuell vom Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt und der CMD ausgewählt und bewertet.