Mit dem Krönungsball am 30. Sep. 23 im Gala-Festzelt auf dem Bilker Schützenplatz an der Ubierstraße schließen die Bilker Schützen die aktive Phase ihres Sommerbrauchtums 2023 ab und können dabei auf eine schwierige, aber trotzdem erfolgreiche Session, zurückblicken.
Trotz widriger Umstände in der Nach-Corona-Zeit und vielen Erschwernisse durch Politik und Bürokratie ist es den Bilkern trotzdem gelungen, die Entwicklung zum Großstadtverein positiv fortzuführen.
Ganz besonders standen die Zusammenarbeit im Stadtteil, aber auch das Kinderschützenfest, im Fokus des Geschehens. Auch das legendäre Konzert mit Brings wird unvergessen bleiben.
Unglaublich auch das Osterfeuer, bei welchem der Schützenplatz durch den Besucherandrang aus allen Nähten platzte.
Der Weg zum Inklusionsverein brachte die Bilker einmal mehr in die Medien. In Bilk fanden mehrere Trainingslehrgänge für Handicap Sportler statt, nachdem der Verein Mitglied im BRSNW zu wurde. (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen).
Auch dieses Engagement trug dazu bei, dass die St. Sebastianer wegen der vorbildlichen Erfüllung ihrer Statuten mit der Pastor Jääsch Plakette von der Altstädter Bürger Gesellschaft ausgezeichnet wurden. Großartig auch der Tag bei der IGDS auf den Düsseldorfer Rheinwiesen, wo die Bilker Jungschützen im sportlichen Bereich hervorragendes leisteten.
Aktuell laufen bereits die Planungen für 2024, wobei noch die Weihnachtsfeier für Senioren im Dezember auf dem Plan steht. Auch in den Kompanien wird die Winterzeit mit vielen Aktivitäten gestaltet, bevor es dann im Frühjahr 2024 wieder offiziell weiter geht.