Es ist wieder soweit: In der Nacht von Samstag, den 29. Oktober, auf Sonntag, den 30. Oktober, steht die alljährliche Zeitumstellung an. Das bedeutet, dass wir unsere Uhren um eine Stunde zurückdrehen, um von der Sommerzeit zur Winterzeit überzugehen.
Die Uhren werden um 3:00 Uhr morgens um eine Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt. Das heißt, wir gewinnen eine zusätzliche Stunde Schlaf. Dieser Vorgang wird in vielen Ländern weltweit praktiziert, um die Tageslichtnutzung zu optimieren und die Energieressourcen effizienter zu nutzen.
Denken Sie daran, Ihre Uhren und Wecker manuell anzupassen, um sicherzustellen, dass Sie am Sonntag pünktlich sind und keine Termine verpassen. In der Regel erfolgt die Zeitumstellung ohne größere Probleme, aber es ist immer hilfreich, darauf vorbereitet zu sein.
Die Zeitumstellung mag umstritten sein, aber für viele ist sie ein fester Bestandteil des jährlichen Rhythmus. Wir können uns darauf freuen, dass die Tage wieder etwas länger werden und der Winter langsam Einzug hält. Also, vergessen Sie nicht, Ihre Uhren zu überprüfen und genießen Sie die zusätzliche Stunde Schlaf!