Sabine Tüll­mann Vor­stands­vor­sit­zende, Wolf­gang Sohn Foto­künst­ler und Kura­tor, Cor­ne­lia Horn­emann und André Hoff­mann For­tuna Spie­ler Foto: LOKALBÜRO

 

Düsseldorf setzt erneut ein Zei­chen – in 2023 wie­der mit neuen Botschaftern

Auch in die­sem Jahr setzt die Bürgerstiftung Düsseldorf ihre Tra­di­tion fort – die bekannte und bewährte Spen­den­ak­tion „Düsseldorf setzt ein Zei­chen“ wird bereits zum neun­ten Mal in der Vor­weih­nachts­zeit durchgeführt.

In den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren war das Pro­jekt überaus erfolg­reich: knapp drei Mil­lio­nen Euro wur­den gespen­det. So konnte vie­len Men­schen in Düsseldorf gehol­fen wer­den – Fami­lien, Kin­dern, Senio­ren, Obdach­lo­sen und Geflüchteten glei­cher­ma­ßen. So wur­den im Jahr 2022 unter ande­rem mit 20.000 Euro Ein­kaufs­gut­scheine und warme Mahl­zei­ten für bedürftige Senio­rin­nen und Senio­ren finan­ziert, mit Lebens­mit­teln für rund 15.000 Euro hat die Bürgerstiftung das Café Gren­zen­los unterstützt. Des Wei­te­ren wur­den für 10.000 Euro Schlafsäcke und Iso­mat­ten für Obdach­lose gekauft – damit konnte wie in den Vor­jah­ren der gesamte Jah­res­be­darf der Stadt Düsseldorf gedeckt wer­den. Aus den Mit­teln des Ukrai­ne­fonds wur­den mit 30.000 Euro Inte­gra­ti­ons­pro­jekte und mit vie­len klei­ne­ren Beträgen zudem Weih­nachts­fei­ern und ver­schie­dene Aus­ga­be­stel­len der Tafeln unterstützt. „Auf­grund der Infla­tion und der dadurch gestie­ge­nen Preise wird auch bei vie­len Düsseldorferinnen und Düsseldorfern das Geld immer knap­per. Des­halb wer­den wir unter ande­rem 2.000 Gut­scheine des Lebens­mit­tel­kon­zerns Rewe im Wert von je 20 Euro, also in einem Gesamt­wert von 40.000 Euro, zum Weih­nachts­fest ver­schen­ken“, erklärt die Vor­stands­vor­sit­zende der Bürgerstiftung, Sabine Tüllmann.

Für die diesjährige Spen­den­ak­tion zum Weih­nachts­fest konn­ten erneut pro­mi­nente Unterstützer gewon­nen wer­den, die der Bürgerstiftung zur Seite ste­hen und dabei hel­fen wer­den, erneut ein Zei­chen zu set­zen. Vier enga­gierte Düsseldorfer – Frie­de­rike Beh­rends, Vor­sit­zende der Geschäftsführung der Deut­schen Post­code Lot­te­rie, Fortuna-Kapitän André Hoff­mann, Cor­ne­lia Horn­emann, Gründerin und Lei­te­rin der Mädchenband „Töchter Düsseldorfs“, sowie Fotokünstler und Kura­tor Wolf­gang Sohn – wer­den sich als Bot­schaf­ter für „Düsseldorf setzt ein Zei­chen“ ein­set­zen. Gegen Armut, für Mit­mensch­lich­keit und gegen jede Form von Aus­gren­zung – mit eige­nen Aktio­nen und eige­nen Statements.

Die State­ments:

Frie­de­rike Behrends

„Die Deut­sche Post­code Lot­te­rie mit Sitz in Düsseldorf unterstützt schon seit Jah­ren maß­geb­lich die wich­tige Arbeit der Bürgerstiftung. Daher freue ich mich umso mehr, die­ses Jahr Bot­schaf­te­rin von ‚Düsseldorf setzt ein Zei­chen‘ zu sein, denn gerade in die­sen Zei­ten müssen wir alle für soziale Gerech­tig­keit und Chan­cen­gleich­heit ein Zei­chen set­zen und die Auf­merk­sam­keit und Hilfe denen zukom­men las­sen, die benach­tei­ligt, schwach und/oder hilfsbedürftig sind. Mit ‚Düsseldorf setzt ein Zei­chen‘ wird ein wich­ti­ger Bei­trag dazu geleis­tet, hier in Düsseldorf zu hel­fen, das Leben von benach­tei­lig­ten Men­schen zu ver­bes­sern sowie die Stadt als lebens­werte und soli­da­ri­sche Gemein­schaft zu stärken, und das unterstütze ich gern.“

André Hoff­mann

„Die Gemein­schaft, die bei der BürgerStiftung seit Jahr­zehn­ten gelebt wird, hat mich beein­druckt. Von daher bin ich wahn­sin­nig stolz, das kom­mende Jahr Bot­schaf­ter für „Düsseldorf setzt ein Zei­chen“ zu sein. Eine Initia­tive, die nach­hal­tig und unkom­pli­ziert Men­schen hilft. Als Kapitän unse­res Ver­eins For­tuna Düsseldorf bin ich es gewohnt, Ver­ant­wor­tung für meine Mit­spie­ler zu übernehmen. Es ist mir eine Freude, täglich in einer gro­ßen Gruppe ver­schie­de­ner Cha­rak­te­ren und unter­schied­li­cher Her­kunft gemein­sam an Zie­len zu arbei­ten. Unser Ver­ein hat mit „For­tuna für alle“ vor kur­zem ein her­vor­ra­gen­des Pro­jekt in die Welt geru­fen, bei dem vor allem auch sozial benach­tei­ligte Men­schen die Möglichkeit bekom­men, kos­ten­los ein Spiel unse­rer Mann­schaft zu erle­ben. Gemein­schaft­lich haben wir die Ver­ant­wor­tung, an die Men­schen in unse­rer Stadt zu den­ken, denen es nicht so gut geht. Des­halb ist es für mich selbstverständlich, mit anzu­pa­cken und auf diese her­vor­ra­gende Initia­tive auf­merk­sam zu machen.“

Cor­ne­lia Hornemann

„Mit der Initia­tive der Bürgerstiftung und dem Song ‚Hand in Hand‘ haben die ‚Töchter Düsseldorfs‘ 2015 ein ers­tes Zei­chen für ein fried­li­ches und respekt­vol­les Zusam­men­le­ben gesetzt. Mein Anlie­gen im Ehren­amt ist es, Mädchen und Frauen zu stärken, Vor­bild zu sein und zu unterstützen. So bin ich stolz, nun Bot­schaf­te­rin für ‚Düsseldorf setzt ein Zei­chen‘ zu sein und die Bot­schaft mit­zu­neh­men zu den Mädchen der Band und auf die Bühnen. ‚Starke Mädchen – star­ker Sound‘ – gemein­sam Musik machen, macht stark. Und das ist eine ganz wich­tige Vor­aus­set­zung für ein selbst­be­stimm­tes Leben als Frau.

„Als Fotokünstler und Kura­tor ist es mir ein beson­de­res Anlie­gen, Kunst und Kul­tur für die Stadt­ge­mein­schaft zugänglich zu machen und das krea­tive Poten­zial unse­rer Stadt zu fördern. Als Bot­schaf­ter Kul­tur für ‚Düsseldorf setzt ein Zei­chen‘ bin ich stolz dar­auf, mein Enga­ge­ment eben­falls für die Men­schen und vor allem für die Ärmsten und Bedürftigsten unse­rer Stadt ein­zu­set­zen. Die Bürgerstiftung leis­tet wich­tige Arbeit, indem sie die Men­schen und Initia­ti­ven unterstützt und somit auch das soziale Mit­ein­an­der stärkt. Ich glaube fest daran, dass Kunst und Kul­tur eine trans­for­ma­tive Kraft haben und Men­schen zusam­men­brin­gen können. Sie können Brücken bauen, Verständnis fördern und neue Per­spek­ti­ven eröffnen. Als Bot­schaf­ter möchte ich dazu bei­tra­gen, diese Kraft zu nut­zen und somit die­ses groß­ar­tige Enga­ge­ment zu unterstützen und wei­ter sicht­bar zu machen und zu halten.“

Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spen­den­ak­tion „Düsseldorf setzt ein Zei­chen“ erfah­ren möchte, fin­det alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen auf den Inter­net­sei­ten www.buergerstiftung-duesseldorf.de und www.duesseldorf‑s

 

Werbung