Pro­Wine Mumbai_2,©Wirtschaftsdezernent Chris­tian Zaum (Mitte) eröff­net mit dem Team der Messe Düs­sel­dorf India und Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des kon­su­la­ri­schen Korps Mum­bai die dritte Pro­Wine Mum­bai im Jio World Center

 

Fach­kräfte-Round­ta­ble in Mumbai

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf setzt sich auch im Aus­land aktiv dafür ein, Fach­kräfte für die lokale Wirt­schaft in Düs­sel­dorf zu gewin­nen. Im Rah­men der Indien-Reise wurde am Frei­tag, 24. Novem­ber, daher ein Fach­kräfte-Round­ta­ble in Mum­bai ver­an­stal­tet mit dem Ziel, die Koope­ra­tion im Gebiet der Fach­kräf­te­ein­wan­de­rung aus Indien zu inten­si­vie­ren. Zudem wurde der Start­schuss gege­ben, die Akteure im indi­schen Markt mit mög­li­chen Part­nern in Düs­sel­dorf und der Region zu vernetzen.

“Der Fach­kräf­te­man­gel ist in Deutsch­land und so auch in Düs­sel­dorf all­ge­gen­wär­tig”, sagt Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum. “Beson­ders im Bereich der Gesund­heits­pflege besteht Hand­lungs­be­darf. Mit der heu­ti­gen Ver­an­stal­tung tre­ten wir dem Pro­blem ent­schie­den ent­ge­gen. Wir haben erste Anhalts­punkte bekom­men, wel­che Abläufe wir als Ver­wal­tung opti­mie­ren kön­nen, um einen rei­bungs­lo­sen und zeit­na­hen Ein­satz erfolg­reich zu rea­li­sie­ren und die Fach­kräfte auf Dauer in Düs­sel­dorf hal­ten zu können.”

Zwei CEOs der in Düs­sel­dorf ver­tre­te­nen Unter­neh­men “Who Moves Ope­ra­ti­ons GmbH”, Deniz Altes, und “NAVIS Human Res­sour­ces GmbH”, Jan Wil Ebben, stell­ten ihre Bestre­bun­gen vor, dem Fach­kräf­te­man­gel in Deutsch­land etwas ent­ge­gen­zu­set­zen. “Who Moves” will inter­na­tio­na­len Fach­kräf­ten den Ein­stieg in den deut­schen Arbeits­markt erleich­tern. Dazu wird eine digi­tale Match­ma­king-Platt­form sowohl für Unter­neh­men als auch für Fach­kräfte aus ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern ange­bo­ten. Zudem beglei­tet das Unter­neh­men die Fach­kräfte durch den gesam­ten Pro­zess. “NAVIS” fokus­siert sich auf indi­sche Fach­kräfte, die in Deutsch­land erwerbs­tä­tig sein möch­ten und orga­ni­siert Sprach- und inter­kul­tu­rel­les Trai­ning sowie Berufs­vor­be­rei­tung. Das Unter­neh­men kon­zen­triert sich zu Anfang auf Fach­kräfte aus dem Bereich der Gesundheitspflege.

Abläufe beschleu­ni­gen und erleichtern
Eine gut funk­tio­nie­rende, kun­den­ori­en­tierte und digi­ta­li­sierte Aus­län­der­be­hörde ist unter ande­rem für die Fach­kräf­te­an­wer­bung am Wirt­schafts­stand­ort Düs­sel­dorf von gro­ßer Bedeu­tung. Aus die­sem Grund beschäf­tigt sich auch ein Pro­jekt­bei­rat im Büro des Ober­bür­ger­meis­ters mit der Reor­ga­ni­sa­tion der Kom­mu­na­len Aus­län­der­be­hörde. Erklär­tes Ziel ist es, die Abläufe für die Kun­din­nen und Kun­den trans­pa­ren­ter, digi­ta­ler und schnel­ler zu gestal­ten. Hierzu sind bereits Maß­nah­men ange­sto­ßen wor­den, die die Stel­len in der Aus­län­der­be­hörde attrak­ti­ver machen. Zudem wird an einem ver­bes­ser­ten Inter­net­auf­tritt gear­bei­tet, die Auf­ga­ben­zu­schnitte sol­len kla­rer sein und die Erreich­bar­keit ver­bes­sert werden.

“Pro­Wine Mum­bai” und Emp­fang anläss­lich des Tags der Deut­schen Einheit
Wei­tere Pro­gramm­punkte des zwei­ten Tags in Mum­bai waren unter ande­rem der Besuch der Messe “Pro­Wine Mum­bai” am Vor­mit­tag im Jio World Con­ven­tion Cen­ter sowie ein abend­li­cher Emp­fang. Die “Pro­Wine Mum­bai”, ein Able­ger der erfolg­rei­chen Messe Pro­Wein in Düs­sel­dorf, wird am Frei­tag und Sams­tag, 24. und 25. Novem­ber, zum drit­ten Mal unter ande­rem durch die Messe Düs­sel­dorf India aus­ge­rich­tet. Das wach­sende Mes­se­port­fo­lio der Pro­Wein mit mitt­ler­weile sie­ben Ver­an­stal­tun­gen welt­weit demons­triert, wie die Messe Düs­sel­dorf die inter­na­tio­nale Füh­rungs­po­si­tion in ihren Mes­se­the­men kon­ti­nu­ier­lich wei­ter aus­baut und so die Düs­sel­dor­fer Welt­leit­mes­sen sowie den Mes­se­stand­ort Düs­sel­dorf im glo­ba­len Wett­be­werb stärkt. In Mum­bai stel­len rund 150 Aus­stel­ler Weine und Spi­ri­tuo­sen von mehr als 1.000 Mar­ken vor. Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum und Messe Düs­sel­dorf-Chef Wolf­ram Die­ner eröff­ne­ten die Fachmesse.

Anläss­lich des Tags der Deut­schen Ein­heit hatte das deut­sche Gene­ral­kon­su­lat rund 800 Gäste zum “Chhat­ra­pati Shi­vaji Maha­raj Vastu Sang­ra­ha­laya”, dem ehe­ma­li­gen Prince of Wales Museum, ein­ge­la­den, wo Düs­sel­dorf als Indien­stand­ort in der deutsch-indi­schen Com­mu­nity in Mum­bai ver­mark­tet wurde. Bei die­ser Gele­gen­heit wurde mit einer Tor­wand auch für die EURO 2024 gewor­ben, von der fünf Spiele in Düs­sel­dorf statt­fin­den wer­den. Der ehe­ma­lige Fuß­ball­ka­pi­tän und “Titan” Oli­ver Kahn nahm eben­falls am Emp­fang teil.

 

Werbung