Prof. Dr. Ulrich Leh­ner, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Prof. Dr. Die­ter H. Vogel und Gene­ral­inten­dant Prof. Chris­toph Meyer bei der fest­li­chen Ver­lei­hung der Urkunde zur Ehren­mit­glied­schaft der Deut­schen Oper am Rhein. Foto: Deut­sche Oper am Rhein

 

In einer glanz­vol­len Zere­mo­nie im Opern­haus Düs­sel­dorf wurde Prof. Dr. Die­ter H. Vogel für sein her­aus­ra­gen­des bür­ger­li­ches Enga­ge­ment als Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses der Deut­schen Oper am Rhein zur Ehren­mit­glied­schaft ernannt. Die Ver­lei­hung fand im Rah­men eines fest­li­chen Kon­zerts statt, bei dem hoch­ka­rä­tige Per­sön­lich­kei­ten aus Poli­tik, Wirt­schaft und Kul­tur anwe­send waren.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Prof. Dr. Ulrich Leh­ner und Gene­ral­inten­dant Prof. Chris­toph Meyer wür­dig­ten den uner­müd­li­chen Ein­satz von Prof. Dr. Die­ter H. Vogel, der die Geschi­cke des Freun­des­krei­ses der Deut­schen Oper am Rhein über beein­dru­ckende 24 Jahre lenkte. In die­ser Zeit gelang es Vogel, die Mit­glie­der­zahl des För­der­ver­eins zu ver­dop­peln und beein­dru­ckende Spen­den in Höhe von mehr als sie­ben Mil­lio­nen Euro zu generieren.

Beson­ders hoben die Lau­da­to­ren sein Enga­ge­ment für den Erhalt der Opern­ge­mein­schaft Düsseldorf/Duisburg her­vor, die im Jahr 2012 vor einer unsi­che­ren Zukunft stand. Prof. Dr. Die­ter H. Vogel setzte sich dabei nicht nur für finan­zi­elle Unter­stüt­zung ein, son­dern trug maß­geb­lich dazu bei, die Dis­kus­sio­nen um den Opern­neu­bau zu beein­flus­sen und ein zukunfts­fä­hi­ges Haus am Stand­ort Hein­rich-Heine-Allee zu sichern.

Prof. Dr. Die­ter H. Vogel kann auf eine beein­dru­ckende Kar­riere in Indus­trie und Wirt­schaft zurück­bli­cken. Nach einem erfolg­rei­chen Maschi­nen­bau-Stu­dium und einer Pro­mo­tion trat er 1970 in die Geschäfts­lei­tung der Dru­cke­reien der Ber­tels­mann AG ein. Mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung in lei­ten­den Posi­tio­nen bei Unter­neh­men wie der Pegu­lan AG, der Bri­tish Ame­ri­can Tob­acco und der Thys­sen-Gruppe, zuletzt als Vor­stands­vor­sit­zen­der des Thys­sen-Kon­zerns, wurde er zu einer Schlüs­sel­fi­gur in der deut­schen Wirt­schaft. Im Jahr 1999 wech­selte er schließ­lich in die Private-Equity-Branche.

Mit dem Wech­sel des Vor­stands­vor­sit­zes des Freun­des­krei­ses der Deut­schen Oper am Rhein zu Beginn des lau­fen­den Geschäfts­jah­res an Monika Lehm­haus geht eine Ära zu Ende. Das neue Team unter Lehm­haus’ Lei­tung wird sich den viel­fäl­ti­gen För­der­auf­ga­ben wid­men und das Erbe von Prof. Dr. Die­ter H. Vogel fort­füh­ren. Die Ehrung als Ehren­mit­glied der Deut­schen Oper am Rhein ist nicht nur eine Aner­ken­nung für ver­gan­gene Ver­dienste, son­dern auch eine Ermu­ti­gung für zukünf­tige Gene­ra­tio­nen, sich für die För­de­rung der Künste einzusetzen.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken