Sen­si­bel wer­den die Instru­mente bear­bei­tet Foto: Gei­gen­bau­werk­statt in Oberkassel

 

Die Gei­gen­baue­rin­nen Juli­ette Joanny und Gaëlle Char­roux haben im August eine neue Gei­gen­bau­werk­statt in Ober­kas­sel eröff­net. Das Ate­lier, in der Düs­sel­dor­fer Str. 68, hat sich auf die Repa­ra­tur von Instru­men­ten und Bögen sowie auf die Her­stel­lung von Vio­li­nen, Brat­schen und Vio­lon­celli spezialisiert.

“Unsere Dienst­leis­tun­gen umfas­sen nicht nur die hoch­wer­tige Repa­ra­tur und Her­stel­lung von Instru­men­ten, son­dern bie­ten auch die Mög­lich­keit, Instru­mente für Kin­der und Erwach­sene zu mie­ten”, erklärt Juli­ette Joanny. “Es liegt uns beson­ders am Her­zen, unser Hand­werk zu prä­sen­tie­ren und die jün­gere Gene­ra­tion für das Kunst­hand­werk und die Pflege ihrer Instru­mente zu sensibilisieren.”

Das Ate­lier ist bestrebt, die Tra­di­tion der Hand­werks­kunst in der Musik­in­stru­men­ten­her­stel­lung auf­recht­zu­er­hal­ten und gleich­zei­tig moder­nen Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den. Juli­ette Joanny betont, dass sie und ihre Kol­le­gin nicht nur auf Repa­ra­tu­ren und Neu­an­fer­ti­gun­gen spe­zia­li­siert sind, son­dern auch ein beson­de­res Augen­merk dar­auf legen, die Liebe zur Musik und zur Hand­werks­kunst weiterzugeben.

“Wir möch­ten nicht nur exzel­lente Instru­mente schaf­fen, son­dern auch eine Ver­bin­dung zur Gemein­schaft her­stel­len. Daher bie­ten wir auch die Mög­lich­keit, Instru­mente zu mie­ten, um mehr Men­schen den Zugang zur Musik zu ermög­li­chen”, sagt Gaëlle Charroux.

Das Ate­lier ist von Mon­tag bis Frei­tag von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöff­net. Die Mit­ar­bei­ter spre­chen Deutsch, Fran­zö­sisch, Eng­lisch und auch Spa­nisch, um eine inter­na­tio­nale Kund­schaft zu bedienen.

Inter­es­sierte kön­nen das Ate­lier in der Düs­sel­dor­fer Str. 68 besu­chen und sich selbst von der Hand­werks­kunst von Juli­ette Joanny und Gaëlle Char­roux über­zeu­gen. Das Team freut sich dar­auf, die Liebe zur Musik und die Schön­heit der hand­ge­fer­tig­ten Instru­mente mit der Gemein­schaft zu teilen.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie die Web­site des Ate­liers: https://www.geigenbau-duesseldorf.com.

 

Neu­bau eines Instru­men­tes Foto: Gei­gen­bau­werk­statt in Oberkassel