Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat einen ganztägigen Warnstreik an mehreren deutschen Flughäfen für Donnerstag, den 1. Februar 2024, angekündigt – eine Maßnahme, die auch den Betrieb am Flughafen Düsseldorf erheblich beeinträchtigen wird.
Beschäftigte, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fluggastkontrolle, Personen- und Warenkontrolle, Frachtkontrolle sowie Servicebereichen, sind zur Teilnahme am Streik aufgerufen. Der Flughafen Düsseldorf, der regulär rund 290 Starts und Landungen für den 1. Februar geplant hatte, rechnet aufgrund des Streiks mit deutlichen Störungen im Flugverkehr.
Passagiere müssen sich daher auf mögliche Verzögerungen und Flugstreichungen einstellen. Der Flughafen appelliert eindringlich an alle Fluggäste, vor Reiseantritt die Informationen ihrer Airline oder ihres Reiseveranstalters zu überprüfen und frühzeitig am Flughafen zu sein, um mögliche Wartezeiten zu berücksichtigen.
Die Flughafenbetreiber bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis für die durch den Streik verursachten Einschränkungen. Aktuelle Entwicklungen und weiterführende Informationen werden auf der offiziellen Website des Flughafens sowie über die sozialen Medien des Flughafens mitgeteilt.