Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler mit den Gewin­nern der drei Gol­de­nen Besen,Foto L.B. / Olaf Oidtmann

 

Heute wur­den im Rat­haus drei Gol­dene Besen an beson­ders enga­gierte Grup­pen ver­lie­hen, die sich für die Sau­ber­keit der Stadt ein­set­zen. Die Aus­zeich­nung wurde von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Ver­tre­tern des Ver­eins PRO DÜSSELDORF und der Deut­schen Post­code Lot­te­rie überreicht.

Die Preis­trä­ger sind die Städ­ti­sche Kin­der­ta­ges­stätte Brauns­ber­ger Straße, die AWO Fami­li­en­glo­bus gGmbH und der Stadt­teil­treff Wers­ten sowie Cult­oris, Kunst- und Kul­tur­bil­den­der Raum. Neben den Gol­de­nen Besen erhiel­ten sie Urkun­den und jeweils 400 Euro als Aner­ken­nung für ihr Engagement.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte die Bedeu­tung der Stadt­s­au­ber­keit für das Wohl­be­fin­den und die Lebens­qua­li­tät in Düs­sel­dorf. Er rief dazu auf, sich am dies­jäh­ri­gen Dreck-weg-Tag am 16. März zu beteiligen.

Renate Böhm, Vor­sit­zende von PRO DÜSSELDORF, lobte das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment und betonte die Bedeu­tung des Dreck-weg-Tags, an dem über 10.000 Men­schen teil­neh­men, um die Stadt sau­be­rer zu machen.

Die Deut­sche Post­code Lot­te­rie unter­stützt den Dreck-weg-Tag seit fünf Jah­ren und sieht darin eine per­fekte Ergän­zung zu ihrer Mis­sion, die Welt zu einem bes­se­ren Ort für Mensch und Natur zu machen.

Die Preis­trä­ger wur­den in den Kate­go­rien aktive Kita oder Schule sowie enga­gierte Gruppe ausgezeichnet.

Die Städ­ti­sche Kin­der­ta­ges­stätte Brauns­ber­ger Straße nimmt seit zehn Jah­ren am Dreck-weg-Tag teil und hat ihr Enga­ge­ment in den letz­ten Jah­ren auch auf die Rei­ni­gung des Wal­des ausgeweitet.

Der AWO Aktiv- und Stadt­teil­treff Wers­ten setzt sich seit über 24 Jah­ren für Sau­ber­keit im Stadt­teil ein und akti­viert Kin­der, Jugend­li­che und Nach­barn, um das Stadt­ge­biet zu säubern.

Cult­oris, ein Kunst- und Kul­tur­raum, der erst seit 2022 besteht, hat sich eben­falls als Anlauf­punkt für die Nach­bar­schaft eta­bliert und enga­giert sich aktiv für die Stadtsauberkeit.

Der Dreck-weg-Tag 2024 fin­det am 16. März statt. Inter­es­sierte kön­nen sich über die Web­site www.dreck-weg-tag.de anmel­den. KiTas und Schu­len sam­meln bereits im Vor­feld des Akti­ons­tags Müll.

Diese Aus­zeich­nung wür­digt das vor­bild­li­che Enga­ge­ment die­ser Grup­pen und Ein­zel­per­so­nen für ein sau­be­res und lebens­wer­tes Düsseldorf.

Die Kindertagesstätte Braunsberger Straße bekam von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Conny Michels (l.), Postcode Lotterie, und Renate Böhm (2.v.l.), Vorsitzende von Pro Düsseldorf, den Goldenen Besen, eine Urkunde und 400 Euro überreicht Foto: LB /OlafOidtmann
Die AWO Familienglobus gGmbH bekam von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.), Renate Böhm (2.v.r.), Vorsitzende von Pro Düsseldorf, und Conny Michels (l.), Postcode Lotterie, den Goldenen Besen, eine Urkunde und 400 Euro überreicht, Foto: LB / Olaf Oidtmann
Cultoris, Kunst- und Kulturbildender Raum, bekam von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.), Renate Böhm (2.v.r.), Vorsitzende von Pro Düsseldorf, und Conny Michels (l.), Postcode Lotterie, den Goldenen Besen, eine Urkunde und 400 Euro überreicht,Foto: LB / Olaf Oidtmann<br />