Auf­takt von Pro­Wein goes city Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Über sechs Tage hin­weg wur­den Wein­lieb­ha­ber in Düs­sel­dorf und der umlie­gen­den Region mit einer Viel­zahl von Genus­se­vents ver­wöhnt. Von mode­rier­ten Wein­me­nüs bis hin zur Big Bot­tle-Party, von geor­gi­schen Wein­aben­den bis zu Sake-Tastings bot Pro­Wein goes city mehr als 10.000 Besu­chern eine breite Palette an Ver­an­stal­tun­gen. In die­sem Jahr betei­lig­ten sich 58 Restau­rants, Hotels und Fach­händ­ler mit über 100 Ver­an­stal­tun­gen an der gemein­sa­men Initia­tive von Messe Düs­sel­dorf und der Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf (DD). Damit hat Pro­Wein goes city das Niveau von 2019 wie­der erreicht.

“Die Stim­mung bei den zahl­rei­chen Genuss­ver­an­stal­tun­gen war her­aus­ra­gend. Wir freuen uns über die über­wäl­ti­gend posi­tive Reso­nanz und dan­ken allen, die zum Erfolg von Pro­Wein goes city bei­getra­gen haben, für ihre groß­ar­tige Unter­stüt­zung”, sagte Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer und Vor­stands­mit­glied der DD. Er betonte jedoch auch die unver­zicht­bare Rolle einer star­ken Pro­Wein-Messe für den Erfolg des Events. “Gemein­sam soll­ten wir alles dafür tun, dass die Pro­Wein wei­ter­hin die starke Messe bleibt, die sie in den letz­ten 30 Jah­ren gewor­den ist.”

Die größ­ten Ver­an­stal­tun­gen fan­den in die­sem Jahr im Loft­haus Düs­sel­dorf und in der Rhein­ter­rasse Düs­sel­dorf statt. Über 1.000 Gäste kamen zur belieb­ten Fal­staff Big Bot­tle Party nach Reis­holz, bei der 100 Win­zer Ver­kos­tun­gen und per­sön­li­che Gesprä­che anbo­ten, gefolgt von einer aus­ge­las­se­nen Par­ty­nacht mit Live-Band und Aus­schank aus den gro­ßen Fla­schen. Eben­falls über 1.000 Besu­cher ver­sam­mel­ten sich zur Prä­sen­ta­tion der best­prä­mier­ten ita­lie­ni­schen Weine (“Tre Bic­chieri”) in der Rhein­ter­rasse. Das Hotel Kö59 ver­zeich­nete eine große Reso­nanz auf sein drei­tä­gi­ges Pop-up-Event mit dem preis­ge­krön­ten Restau­rant Roka, zu dem 450 Gäste kamen. Über 400 Gäste fei­er­ten bereits am Don­ners­tag­abend in der Clas­sic Remise Düs­sel­dorf den Start von Pro­Wein goes city inmit­ten sel­te­ner Oldtimer.

Ver­schie­dene Loca­ti­ons ver­zeich­ne­ten ein “aus­ver­kauf­tes” Schild, dar­un­ter Zur­heide Feine Kost im Crown, wo in Koope­ra­tion mit dem Cham­pa­gner Club 15 Cham­pa­gner­häu­ser 30 Cuvées zur Ver­kos­tung ange­bo­ten wur­den. Die FETT Wein­bar in der Alt­stadt wurde am Sams­tag­abend zum Hot Spot, an dem zahl­rei­che Gäste den vor­früh­lings­haf­ten Abend genos­sen, sowohl drin­nen als auch drau­ßen. Michael Krieg von La Pas­sion du Vin freute sich über eine aus­ver­kaufte Ver­an­stal­tung ebenso wie das Insti­tut fran­çais Düs­sel­dorf oder das Vino Tinto & Fri­ends in der Bagel­straße. Im Wein­han­del Düs­sel­dorf tra­fen sich 120 Gäste mit Top-Win­zern zur Ver­kos­tung und Ent­de­ckung. “Wir waren kom­plett aus­ge­bucht, es hätte nicht mehr Besu­cher geben kön­nen”, sagte Chris­to­pher Sis­ter­manns. Auch das Let­ti­nis in der Jahn­straße, ein lang­jäh­ri­ger Teil­neh­mer von Pro­Wein goes city, betonte die Ver­bin­dung zwi­schen Pro­du­zen­ten und End­kun­den, die durch das Event geschaf­fen wird.

Der Aus­klang von Pro­Wein goes city am Diens­tag­abend ver­spricht eben­falls ein bun­tes Pro­gramm. Ver­schie­dene Ver­an­stal­tun­gen wie ein Pro­Wein goes city-Aus­klang in der Alt­stadt im Café de Bre­ta­gne, Vino’s Wein­bar und Con­cept Ries­ling ste­hen auf dem Pro­gramm. Zudem wer­den ver­schie­dene Sake-Tastings ange­bo­ten, unter ande­rem im Restau­rant Roku. In der Alten Wein­schenke in Lank-Latum kön­nen Süd­afrika-Fans ab 19:30 Uhr die Weine des Wein­guts Die­mers­dal mit kor­re­spon­die­ren­den Spei­sen ver­kos­ten, wäh­rend das Leo­nardo Royal Hotel einen chi­le­ni­schen Wein­abend an der Königs­al­lee veranstaltet.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken