Über sechs Tage hinweg wurden Weinliebhaber in Düsseldorf und der umliegenden Region mit einer Vielzahl von Genussevents verwöhnt. Von moderierten Weinmenüs bis hin zur Big Bottle-Party, von georgischen Weinabenden bis zu Sake-Tastings bot ProWein goes city mehr als 10.000 Besuchern eine breite Palette an Veranstaltungen. In diesem Jahr beteiligten sich 58 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit über 100 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD). Damit hat ProWein goes city das Niveau von 2019 wieder erreicht.
“Die Stimmung bei den zahlreichen Genussveranstaltungen war herausragend. Wir freuen uns über die überwältigend positive Resonanz und danken allen, die zum Erfolg von ProWein goes city beigetragen haben, für ihre großartige Unterstützung”, sagte Thomas Kötter, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der DD. Er betonte jedoch auch die unverzichtbare Rolle einer starken ProWein-Messe für den Erfolg des Events. “Gemeinsam sollten wir alles dafür tun, dass die ProWein weiterhin die starke Messe bleibt, die sie in den letzten 30 Jahren geworden ist.”
Die größten Veranstaltungen fanden in diesem Jahr im Lofthaus Düsseldorf und in der Rheinterrasse Düsseldorf statt. Über 1.000 Gäste kamen zur beliebten Falstaff Big Bottle Party nach Reisholz, bei der 100 Winzer Verkostungen und persönliche Gespräche anboten, gefolgt von einer ausgelassenen Partynacht mit Live-Band und Ausschank aus den großen Flaschen. Ebenfalls über 1.000 Besucher versammelten sich zur Präsentation der bestprämierten italienischen Weine (“Tre Bicchieri”) in der Rheinterrasse. Das Hotel Kö59 verzeichnete eine große Resonanz auf sein dreitägiges Pop-up-Event mit dem preisgekrönten Restaurant Roka, zu dem 450 Gäste kamen. Über 400 Gäste feierten bereits am Donnerstagabend in der Classic Remise Düsseldorf den Start von ProWein goes city inmitten seltener Oldtimer.
Verschiedene Locations verzeichneten ein “ausverkauftes” Schild, darunter Zurheide Feine Kost im Crown, wo in Kooperation mit dem Champagner Club 15 Champagnerhäuser 30 Cuvées zur Verkostung angeboten wurden. Die FETT Weinbar in der Altstadt wurde am Samstagabend zum Hot Spot, an dem zahlreiche Gäste den vorfrühlingshaften Abend genossen, sowohl drinnen als auch draußen. Michael Krieg von La Passion du Vin freute sich über eine ausverkaufte Veranstaltung ebenso wie das Institut français Düsseldorf oder das Vino Tinto & Friends in der Bagelstraße. Im Weinhandel Düsseldorf trafen sich 120 Gäste mit Top-Winzern zur Verkostung und Entdeckung. “Wir waren komplett ausgebucht, es hätte nicht mehr Besucher geben können”, sagte Christopher Sistermanns. Auch das Lettinis in der Jahnstraße, ein langjähriger Teilnehmer von ProWein goes city, betonte die Verbindung zwischen Produzenten und Endkunden, die durch das Event geschaffen wird.
Der Ausklang von ProWein goes city am Dienstagabend verspricht ebenfalls ein buntes Programm. Verschiedene Veranstaltungen wie ein ProWein goes city-Ausklang in der Altstadt im Café de Bretagne, Vino’s Weinbar und Concept Riesling stehen auf dem Programm. Zudem werden verschiedene Sake-Tastings angeboten, unter anderem im Restaurant Roku. In der Alten Weinschenke in Lank-Latum können Südafrika-Fans ab 19:30 Uhr die Weine des Weinguts Diemersdal mit korrespondierenden Speisen verkosten, während das Leonardo Royal Hotel einen chilenischen Weinabend an der Königsallee veranstaltet.