Mehr als 12.000 Zuschauer und eine perfekte Mischung aus Sport und Entertainment – das bot das Final Four der Baller League im PSD BANK DOME. Die von den Fußball-Weltmeistern Lukas Podolski und Mats Hummels mitgegründete Fußball-Liga erlebte am Montagabend in Düsseldorf ihr erstes Saisonfinale. Zum Premierensieger krönte sich das Team Streets United, das sich im Finale mit 7:5 gegen das Team Calcio Berlin durchsetzen konnte. Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm zählte der Live-Auftritt des Rappers Marteria.
Die Baller League, die im Sinne der Bolzplatzkultur die Echtheit und Technik des Fußballs in den Mittelpunkt stellt, hat in ihrer ersten Saison Maßstäbe gesetzt. Siebenstellige Zahlen bei den Livestreams und die entsprechende Fernsehpräsenz bei Joyn und ProSieben MAXX untermauern die Begeisterung, die die erst im Januar 2024 ins Leben gerufenen Liga ausgelöst hat.
Fußball-Größen und Streaming-Stars übernahmen das Coaching der Teams und die Spieltage wurden zur Bühne für zahlreiche Prominente und Influencer. Natürlich bildete auch das Final Four in Düsseldorf dabei keine Ausnahme. Fußballprofis wie Marco Reus von Borussia Dortmund oder der französische Weltmeister Paul Pogba hatten ebenso den Weg in den PSD BANK DOME gefunden wie Comedian und Podcaster Felix Lobrecht, Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla oder Streamer MontanaBlack.
„Ich habe in meiner Karriere schon ein paar Momente mit vielen Zuschauern erlebt. Aber beim Einlaufen hatte ich Gänsehaut – und ich musste ja nicht mal selbst spielen“, sagt Max Kruse, ehemaliger Nationalspieler und Team-Manager des Baller-League-Teams Hollywood United.
„Es ist beeindruckend, was die Baller League auslöst. Ein ausverkaufter PSD BANK DOME am Montagabend und Massen vor den Bildschirmen. Das ist ein junges, dynamisches und innovatives Konzept, welches perfekt zu uns passt“, sagt Bastian Becker, Director Sports D.LIVE.