Adam Bot­zek Foto: Chris­tof Wolff

 

Nach über 13 Jah­ren bei For­tuna Düs­sel­dorf wird Adam Bod­zek seine aktive Fuß­ball­kar­riere zum Ende der Sai­son 2023/24 been­den. Der 38-jäh­rige Defen­siv­ak­teur, der seit der Sai­son 2022/23 eine Schlüs­sel­rolle als Füh­rungs­spie­ler in der U23 der For­tuna ein­nimmt, wird ab dem 1. Juli eine neue Posi­tion im Trai­ner­be­reich des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums des Ver­eins übernehmen.

Bod­zeks Ver­trag bei der For­tuna läuft zum Ende der aktu­el­len Sai­son aus, und sein Abschied wird offi­zi­ell im Rah­men des U23-Heim­spiels gegen die U23 von Borus­sia Mön­chen­glad­bach am Sonn­tag, dem 28. April um 14:00 Uhr im Paul-Janes-Sta­dion stattfinden.

Der gebür­tige Pole wech­selte im Januar 2011 vom MSV Duis­burg nach Düs­sel­dorf und war ent­schei­dend an den Bun­des­liga-Auf­stie­gen 2012 und 2018 betei­ligt. Zwi­schen 2020 und 2022 hatte er die Ehre, die Profi-Mann­schaft als Kapi­tän anzu­füh­ren. Bod­zek hat ins­ge­samt 302 Pflicht­spiele für die For­tuna absol­viert, dar­un­ter 78 in der Bun­des­liga und 206 in der 2. Bun­des­liga. In die­ser Zeit eta­blierte er sich als einer der prä­gends­ten Spie­ler in der jün­ge­ren Geschichte des Vereins.

Seit sei­nem Wech­sel zur U23 vor zwei Jah­ren hat Bod­zek seine Erfah­rung und Füh­rungs­qua­li­tä­ten in der Regio­nal­liga West gezeigt, wo er in 47 Spie­len zum Ein­satz kam. Sein Wech­sel in den Trai­ner­be­reich des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums mar­kiert den Beginn eines neuen Kapi­tels in sei­ner Kar­riere und wird am 1. Juli offi­zi­ell vollzogen.

Klaus All­ofs, Vor­stand Sport & Kom­mu­ni­ka­tion der For­tuna, wür­digte Bod­zeks Bei­trag: “Adam Bod­zek kann auf eine lange und erfolg­rei­che Kar­riere als Spie­ler bei der For­tuna zurück­bli­cken. Er hat sich auch in schwie­ri­gen sport­li­chen Pha­sen als Vor­bild und wich­tige Füh­rungs­per­sön­lich­keit erwie­sen, an der sich andere auf­rich­ten konn­ten. Ganz beson­ders freut mich, dass ‚Bodze‘ uns auch nach die­ser Sai­son in einer ande­ren Funk­tion im NLZ erhal­ten bleibt. Adam Bod­zek wei­ter­hin in unse­ren Rei­hen zu haben, ist für alle ein Gewinn.”

Auch Ste­fan Voll­mer­hau­sen, Sport­li­cher Lei­ter des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums, lobte Bod­zeks Enga­ge­ment: “In den ver­gan­ge­nen bei­den Spiel­zei­ten hat Adam mit all sei­ner Erfah­rung die Rolle als Füh­rungs­spie­ler in der U23 auf und neben dem Platz her­vor­ra­gend aus­ge­füllt. Wir freuen uns, dass er uns auch in Zukunft erhal­ten bleibt und nun die ers­ten Schritte nach sei­ner akti­ven Kar­riere bei uns im Trai­ner­be­reich des NLZ gehen wird. Wie wich­tig es ist, sol­che Per­sön­lich­kei­ten im Ver­ein zu hal­ten, zei­gen die posi­ti­ven Erfah­run­gen, die wir bereits in der Ver­gan­gen­heit gemacht haben.”

Adam Bod­zek äußerte sich zu sei­nem Abschied und sei­ner neuen Rolle: “Nach den zwei Jah­ren bei der U23 ist für mich nun der Zeit­punkt gekom­men, meine aktive Kar­riere im Som­mer zu been­den. Ich bli­cke vol­ler Stolz und Dank­bar­keit auf meine Lauf­bahn und beson­ders auf die mehr als 13 Jahre bei der For­tuna zurück, die mit sehr vie­len Emo­tio­nen ver­bun­den sind. Der Ver­ein hat für mich eine hohe Bedeu­tung und ist in die­ser Zeit zu mei­ner sport­li­chen Hei­mat gewor­den. Umso mehr freue ich mich, dass es für mich auch nach der akti­ven Kar­riere am Flin­ger Broich wei­ter­geht. Ich bin schon sehr gespannt auf die­ses neue Kapi­tel bei der For­tuna, möchte es ambi­tio­niert ange­hen und meine Erfah­run­gen best­mög­lich weitergeben.”

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken