Weitere Unterstützung für Czernowitz: Bürgermeister Josef Hinkel hat am Donnerstag, 16. Mai, Hilfsgüter in die ukrainische Partnerstadt verabschiedet. Die Spenden stammen aus einer gemeinsamen Aktion der Landeshauptstadt, dem Düsseldorfer Verein “Akzeptanz Vertrauen Perspektive” (AVP) und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation “United Help for Ukraine” und kommen dem “Magalski psychoneurologischen Waisenhaus”, dem “Zentrum für soziale und psychologische Rehabilitation von Kindern” und zahlreichen Pflegefamilien in Czernowitz zugute.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Der Unterstützungsbedarf in Czernowitz ist weiterhin groß. Zu Beginn dieser Woche habe ich mir persönlich einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort verschafft und die Hilfen für das Waisenhaus, das Kinder-Reha-Zentrum und die Pflegefamilien sind dringend notwendig und mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Wir stehen weiterhin solidarisch an der Seite unserer Partnerstadt und unterstützen sie mit humanitärer und technischer Hilfe wo wir können.”
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hatte den Jahrestag des russischen Angriffskrieges am 24. Februar zum Anlass genommen, erneut zum Spenden aufzurufen. Mit der Unterstützung von Unternehmen wie der Metro AG, ERGO, Provinzial, ARAG-Versicherungen und den SANA-Kliniken aus Düsseldorf und Partnern aus den USA sowie Bürgerinnen und Bürgern kamen daraufhin Geld- und Sachspenden im Wert von insgesamt rund 54.000 Euro zusammen, darunter Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Kühlschränke, Waschmaschinen, Tablets und Fahrräder.
Bürgermeister Josef Hinkel: “Wir sind den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen in Düsseldorf ausgesprochen dankbar. Zusammen mit AVP und United Help Ukraine können wir den Menschen in unserer Partnerstadt so dringend benötigte Hilfe zukommen lassen.”
Auch weiterhin haben Spenderinnen und Spender die Möglichkeit, die Hilfsaktion zu unterstützen: Über Amazon-Wunschlisten können sie ihren Möglichkeiten und Präferenzen entsprechend benötigte Gegenstände einzukaufen und an AVP liefern lassen. Die Gegenstände können auch bei anderen Dienstleistern oder Geschäften eingekauft und an AVP gesendet oder dort persönlich vorbeigebracht werden. Anschließend werden die Spenden in die Ukraine geliefert. Weiter Infos gibt es auf der Webseite von AVP: https://solidarity.integrationavp.de/
Hintergrund Städtepartnerschaft mit Czernowitz
Der Rat der Landeshauptstadt hat die Städtepartnerschaft mit Czernowitz am 10. März 2022 beschlossen. Düsseldorf unterstützt Czernowitz insbesondere mit humanitärer Hilfe: Gemeinsam mit der Düsseldorfer Wirtschaft wurden 86 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte zur Versorgung der Geflüchteten nach Czernowitz geliefert. In Zusammenarbeit mit der Caritas sowie der Unterstützung von Freiwilligen und Schulen in Düsseldorf folgten 10.000 Hilfspakete und Lebensmittelkonserven. Zusätzlich wurden durch die Landeshauptstadt Düsseldorf 15 Kommunal- und Transportfahrzeuge, Schulmöbel und Tablets für insgesamt drei Klassenzimmer sowie sieben Stromgeneratoren bereitgestellt. Zuletzt besuchte Oberbürgermeister Dr. Keller die ukrainische Partnerstadt vom 11. bis 14. Mai 2024.
Hintergrund AVP
Der Düsseldorfer Verein AVP ist ein anerkannter Familien- und Jugendhilfeträger und setzt sich für die Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland ein. Die Stadtverwaltung Düsseldorf kooperiert seit vielen Jahren mit AVP. Seit September 2023 nutzt der Verein eine städtische Halle am Großmarkt entgeltfrei für Hilfslieferungen in die Ukraine. Seitdem wurden von AVP 95 Tonnen humanitäre Hilfe im Gesamtwert von 352.000 Euro in die Ukraine geliefert. Mehr Details gibt es unter https://integrationavp.de/
Hintergrund United Help Ukraine
Die Hilfsorganisation United Help Ukraine unterstützt die Ukraine bereits seit der Besetzung der Krim durch Russland im Jahr 2014 insbesondere in der Bereichen Schutzausrüstung und Training für erste Hilfe, medizinische Hilfe, Kriegsverwundete, humanitärer Hilfe und psychologische Hilfe. United Help Ukraine setzt sich auch gegenüber staatlichen Institutionen in der USA für eine Unterstützung der Ukraine ein. Weitere Informationen gibt es unter https://unitedhelpukraine.org/