Am Mittwochabend fand auf der Terrasse des Hauses des Karnevals eine besondere Premiere statt: die erste Zusammenkunft der Mitglieder des neu gegründeten „Club 111“. Diese Initiative, ins Leben gerufen vom Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. (CC), zielt darauf ab, den Düsseldorfer Karneval finanziell zu stärken und nachhaltig zu sichern. In einer heiter-sommerlichen Atmosphäre trafen sich die Teilnehmer, um das neue Projekt zu feiern und erste Pläne zu schmieden.
Ein Höhepunkt des Abends war die Aufnahme der 53. Mitgliedschaftserklärung durch den CC-Vorstand, angeführt von Präsident Lothar Hörning. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärte vor den versammelten Gästen: „Ich bin gerne gekommen, um persönlich Mitglied zu werden.“ Er dankte dem CC für die Gründung des „Club 111“ und hob die Bedeutung des Karnevals als verbindendes Element hervor. „Was dem Karneval bisher aber gefehlt hat, ist ein Netzwerk hinter dem Winterbrauchtum, das dafür sorgt, dass der Karneval alles hat, was er braucht“, betonte Keller. Mit dem „Club 111“ habe man nun ein starkes Netzwerk, das den Karneval stabilisieren und in die Zukunft führen könne. „Ich bin überzeugt: die nächsten 200 Jahre werden richtig gut!“, fügte er hinzu.
Die Gäste der Auftaktveranstaltung, darunter auch der designierte Prinz Karneval Andreas Mauska, wurden von Lothar Hörning begrüßt. Der CC-Präsident verwies auf die laufenden Vorbereitungen zur 200-Jahr-Feier des Düsseldorfer Karnevals in der kommenden Saison und unterstrich das Ziel des Vorstands, den Karneval kontinuierlich weiterzuentwickeln – mit Unterstützung des „Club 111“.
CC-Geschäftsführer Uwe Willer erinnerte in seiner Ansprache daran, dass es das Wesen solcher Netzwerkveranstaltungen sei, Menschen zusammenzubringen. Er ermunterte alle Mitglieder, aktiv daran teilzunehmen und die Möglichkeiten des Gedankenaustauschs zu nutzen.
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto nutzten die Gäste bis in die späten Abendstunden die Gelegenheit, in geselliger Runde Gespräche zu führen und Ideen auszutauschen. Die Premiere des „Club 111“ hat gezeigt, dass der Düsseldorfer Karneval auf einem stabilen Fundament in eine vielversprechende Zukunft blicken kann.