Offi­zi­el­ler Start­schuss für den Spiel­be­trieb auf dem neuen Roll­ra­sen­platz: Zusätz­lich hat die Stadt gemein­sam mit dem Hei­mat- und Bür­ger­ver­ein den angren­zen­den Kin­der­spiel­platz auf­ge­wer­tet, Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Pünkt­lich zum Som­mer­fe­ri­en­start ist die Freude in Vol­mers­werth groß: Eine neue hoch­wer­tige Ball­spiel­flä­che steht ab sofort den Kin­dern zur Ver­fü­gung. Auf dem frisch ange­leg­ten Roll­ra­sen­platz kön­nen junge Fuß­ball­ta­lente spie­len, Tore schie­ßen und die EM-Stim­mung wei­ter­le­ben. Ermög­licht wurde dies durch den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein GOFUS e. V., der im Rah­men sei­nes Pro­jekts “PLATZ DA!” die Sanie­rung spon­serte. Par­al­lel dazu hat die Stadt Düs­sel­dorf zusam­men mit dem Bür­ger- und Hei­mat­ver­ein Düs­sel­dorf-Vol­mers­werth e. V. den angren­zen­den Kin­der­spiel­platz aufgewertet.

Die offi­zi­elle Ein­wei­hung des neuen Spiel- und Bewe­gungs­an­ge­bots fand im Bei­sein von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und dem ehe­ma­li­gen Bun­des­li­ga­profi Ste­fan Kieß­ling, der die Paten­schaft für die Ball­spiel­flä­che über­nimmt, statt. Auch GOFUS-Vor­stand Fried­helm Brö­ker, Lothar See, Vor­stand des Bür­ger- und Hei­mat­ver­eins Vol­mers­werth, Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Umwelt und Mobi­li­tät, sowie Doris Tör­kel, Lei­te­rin des Garten‑, Fried­hofs- und Forst­amts, nah­men an der Ver­an­stal­tung teil.

“Als Host City der UEFA EURO 2024 hat uns alle das Fuß­ball­fie­ber gepackt. Es gibt wohl kei­nen bes­se­ren Zeit­punkt, ein neues Spiel­feld für junge Talente ein­zu­wei­hen und so ein Stück Fuß­ball-EM nach­hal­tig in Düs­sel­dorf zu bewah­ren – ganz im Sinne des Mot­tos ‘Everybody‘s Heim­spiel’. Ich danke dem Ver­ein GOFUS und dem Bür­ger- und Hei­mat­ver­ein Vol­mers­werth für ihr beson­de­res Enga­ge­ment”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Ste­fan Kieß­ling betonte die Bedeu­tung der Initia­tive: “Die Initia­tive ‘PLATZ DA!’ ist ein wich­ti­ger Schritt, um Kin­dern und Jugend­li­chen die Mög­lich­keit zu geben, sich sport­lich zu betä­ti­gen und ihre Frei­zeit sinn­voll zu gestal­ten. Ich freue mich sehr, Teil die­ses Pro­jekts zu sein und dazu bei­zu­tra­gen, dass noch mehr Kin­der Zugang zu qua­li­ta­ti­ven Sport­an­la­gen erhalten.”

Lothar See, Vor­sit­zen­der des Bür­ger- und Hei­mat­ver­eins Düs­sel­dorf-Vol­mers­werth e. V., ergänzte: “Als Bür­ger- und Hei­mat­ver­ein haben wir uns für die Neu­ge­stal­tung des Plat­zes stark gemacht und mit ange­packt, weil in unse­rem Dorf Kin­der an ers­ter Stelle stehen.”

Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Umwelt und Mobi­li­tät, hob die Zusam­men­ar­beit her­vor: “Die Ball­spiel­flä­che wurde neu gestal­tet und der angren­zende Spiel­platz sicht­bar auf­ge­wer­tet. Das Pro­jekt ist das Ergeb­nis der Zusam­men­ar­beit von Sport­wirt­schaft, Stadt­ge­sell­schaft und Lan­des­haupt­stadt. Es ergänzt die kon­ti­nu­ier­li­chen Maß­nah­men der Stadt zur Ver­bes­se­rung des Spiel- und Bewe­gungs­an­ge­bots für alle Alters­klas­sen, ins­be­son­dere in die­sem Stadtteil.”

In den letz­ten Wochen erhielt die bestehende Ball­spiel­flä­che auf dem Vol­mers­wert­her Spiel­platz einen neuen, ebe­nen Unter­grund sowie einen Fuß­ball-Roll­ra­sen. Die vor­han­de­nen Tore wur­den über­ar­bei­tet und erhal­ten. Der angren­zende Kin­der­spiel­platz bekam eben­falls ein Upgrade: Ein Spiel­ge­rät wurde frisch gestri­chen, eine neue Klein­kind­schau­kel instal­liert und ein neuer Zaun gesetzt. Der Bür­ger- und Hei­mat­ver­ein enga­gierte sich zudem in der Erneue­rung des Unter­grunds der Tischtennisplatte.

Hin­ter­grund
Im Zuge der UEFA EURO 2024 wer­den durch das Spon­so­ring von GOFUS ins­ge­samt zehn Bolz­plätze an den Spiel­or­ten der Euro­pa­meis­ter­schaft eröff­net. Die Initia­tive “PLATZ DA!” hat bereits 272 Spiel- und Bolz­plätze in Deutsch­land erfolg­reich gebaut und renoviert.

Haupt­spon­sor der GOFUS ist die VEKA AG aus Sen­den­horst. Dank der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung der VEKA AG und wei­te­rer Part­ner des Ver­eins wird die Vision von mehr Spiel- und Bolz­plät­zen für Kin­der und Jugend­li­che in Deutsch­land umge­setzt. Ste­pha­nie Wig­ger von der Wig­ger Fens­ter- und Fas­sa­den GmbH über­nimmt die Paten­schaft im Namen der VEKA AG.

Düs­sel­dorf-Vol­mers­werth kann sich glück­lich schät­zen, eine sol­che Berei­che­rung für die Kin­der und Jugend­li­chen im Stadt­teil zu haben – ein Schritt, der nicht nur die Frei­zeit­ge­stal­tung för­dert, son­dern auch die Gemein­schaft stärkt.

Mehr Fotos gibt es hier