Bei einer Gesprächs­runde beant­wor­tete OB Dr. Kel­ler (r.) mit Düs­sel­dörf­chen-Bür­ger­meis­te­rin Maya Romeike und Robert Son­nen­schein zahl­rei­che Fra­gen der jun­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Kinderzeltstadt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Eine exklu­sive Tour durch das Düs­sel­dörf­chen: Am Don­ners­tag, 18. Juli, besuchte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die Kin­der­zelt­stadt im Süd­park und wurde von den jun­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des dor­ti­gen Rat­hau­ses her­um­ge­führt. Bei einer Gesprächs­runde im Haupt­zelt beant­wor­tete OB Dr. Kel­ler im Anschluss zahl­rei­che Fra­gen der jun­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Düsseldörfchens.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Das Düs­sel­dörf­chen ist seit vie­len Jah­ren eines der belieb­tes­ten Som­mer­fe­ri­en­an­ge­bote in der Lan­des­haupt­stadt. Ich finde es groß­ar­tig, wie die Kin­der hier ler­nen, ihre eigene Stadt zu orga­ni­sie­ren, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und ein Demo­kra­tie­ver­ständ­nis zu ent­wi­ckeln. Die jun­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind die Zukunft unse­rer Stadt und ihre Unter­stüt­zung ist mir eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Mein Dank gilt darum dem Team von Akki e. V. sowie den Betreue­rin­nen und Betreu­ern, die das Düs­sel­dörf­chen mit ihrem Enga­ge­ment jedes Jahr aufs Neue zu einem beson­de­ren Erleb­nis machen.”

Hin­ter­grund
Das Düs­sel­dörf­chen ist ein bun­des­weit bekann­tes Kul­tur­pro­jekt von Akki e. V., das seit über 30 Jah­ren jähr­lich statt­fin­det. Das Düs­sel­dörf­chen wird immer in der ers­ten Som­mer­fe­ri­en­hälfte im Auf­trag des Amtes für Sozia­les und Jugend durchgeführt.

Drei Wochen lang, in die­sem Jahr vom 8. bis 26. Juli, pla­nen, gestal­ten und bauen 280 Kin­der von acht bis 14 Jah­ren nach eige­nem Ver­ständ­nis das Düs­sel­dörf­chen. Die von Akki e. V. vor­be­rei­te­ten Spiel­be­rei­che und Werk­stät­ten bie­ten das Gerüst, das die Kin­der mit Leben fül­len und gestal­ten: Es gibt ein Rat­haus und eine Bank, einen Bau­hof, eine Schrei­ne­rei und ein Auto­werk, ein Kunst­ate­lier und eine Büh­nen­werk­statt, ein Film­stu­dio, ein Bis­tro, einen Sport­ver­ein und mehr. In die­sem Som­mer setzt das Spe­zi­al­thema “Par­al­lel­uni­ver­sum” zusätz­li­che Impulse für die Aus­ge­stal­tung der Kinderstadt.

Die Kin­der leben, spie­len, for­schen und expe­ri­men­tie­ren als Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in der eige­nen klei­nen Stadt in den unter­schied­li­chen Spiel­be­rei­chen und Werk­stät­ten. Im Düs­sel­dörf­chen wer­den Demo­kra­tie und sozia­les Zusam­men­le­ben, Abläufe im All­tag, der Umgang mit Geld, gesell­schaft­li­che Zusam­men­hänge und all­täg­li­che Abläufe spie­le­risch erfahrbar.

Das Düs­sel­dörf­chen wird bereits seit vie­len Jah­ren von der Stif­tung Stern­ta­ler Düs­sel­dorf e. V. unterstützt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !