Sym­bol­bild INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 Foto: LOKALBÜRO

 

Zehn Monate nach den erfolg­rei­chen INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 flammt der Invic­tus-Spi­rit wie­der auf. Von Frei­tag bis Sonn­tag (26. bis 28. Juli) fin­det die erste Aus­gabe des Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­vals im CASTELLO Düs­sel­dorf statt. Mit dem Sport­fes­ti­val soll die ein­zig­ar­tige Idee der inter­na­tio­na­len Invic­tus Games ver­brei­tet und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Dar­über hin­aus soll das Bewusst­sein für die Rele­vanz von Sport in der Reha­bi­li­ta­tion wei­ter geschärft werden.

Zur Eröff­nung am Frei­tag fin­det ein Sym­po­sium zum Thema „Inklu­sion und Reha­bi­li­ta­tion“ statt, das am Sams­tag­mor­gen sei­nen Abschluss fin­det. Am Sams­tag und Sonn­tag mes­sen sich dann rund 250 Teilnehmer:innen aus acht ver­schie­de­nen Natio­nen in vier ver­schie­de­nen Sport­ar­ten im sport­li­chen Wett­kampf. Neben dem gast­ge­ben­den Team Deutsch­land sind Athlet:innen aus Bel­gien, Est­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­nien, Nie­der­lande, Ukraine und der USA mit dabei. Außer­dem wer­den Mit­glie­der deut­scher Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen zu den Akti­ven gehö­ren, die in den Sport­ar­ten Tisch­ten­nis, Indoor Rudern, Sitz­vol­ley­ball und Spin­ning antreten.

Die Wett­kämpfe im CASTELLO Düs­sel­dorf begin­nen am Sams­tag um 10.30 Uhr mit einer fei­er­li­chen Eröff­nung und dau­ern bis circa 19 Uhr. Am Sonn­tag, dem Abschluss­tag, geht es um 9 Uhr los, bevor die erste Aus­gabe des Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­vals gegen 16 Uhr zu Ende geht. Der Ein­tritt ins CASTELLO Düs­sel­dorf ist allen Tagen frei.

„Wir möch­ten das Erbe der Spiele aus dem ver­gan­ge­nen Jahr fort­set­zen und sowohl den Teilnehmer:innen als auch ihren Fami­lien und Freun­den die Mög­lich­keit bie­ten, erneut im Sinne des Invic­tus-Gedan­ken zusam­men­zu­kom­men. Die Vor­freude, gerade in der Invic­tus-Com­mu­nity, ist rie­sig. Ich emp­fehle, direkt am Sams­tag zur fei­er­li­chen Eröff­nung gegen 10.30 Uhr im CASTELLO zu sein. Der Ein­tritt am Sams­tag und Sonn­tag ist frei. Das Sport­fes­ti­val wird ganz im Zei­chen des Spi­rits ste­hen, den wir alle im Sep­tem­ber 2023 erlebt haben“, sagt Mar­tin Ammer­mann, Exe­cu­tive Direc­tor Sports Major Events bei D.LIVE.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !