Zehn Monate nach den erfolgreichen INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 flammt der Invictus-Spirit wieder auf. Von Freitag bis Sonntag (26. bis 28. Juli) findet die erste Ausgabe des Invictus Germany Sportfestivals im CASTELLO Düsseldorf statt. Mit dem Sportfestival soll die einzigartige Idee der internationalen Invictus Games verbreitet und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus soll das Bewusstsein für die Relevanz von Sport in der Rehabilitation weiter geschärft werden.
Zur Eröffnung am Freitag findet ein Symposium zum Thema „Inklusion und Rehabilitation“ statt, das am Samstagmorgen seinen Abschluss findet. Am Samstag und Sonntag messen sich dann rund 250 Teilnehmer:innen aus acht verschiedenen Nationen in vier verschiedenen Sportarten im sportlichen Wettkampf. Neben dem gastgebenden Team Deutschland sind Athlet:innen aus Belgien, Estland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Ukraine und der USA mit dabei. Außerdem werden Mitglieder deutscher Blaulichtorganisationen zu den Aktiven gehören, die in den Sportarten Tischtennis, Indoor Rudern, Sitzvolleyball und Spinning antreten.
Die Wettkämpfe im CASTELLO Düsseldorf beginnen am Samstag um 10.30 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung und dauern bis circa 19 Uhr. Am Sonntag, dem Abschlusstag, geht es um 9 Uhr los, bevor die erste Ausgabe des Invictus Germany Sportfestivals gegen 16 Uhr zu Ende geht. Der Eintritt ins CASTELLO Düsseldorf ist allen Tagen frei.
„Wir möchten das Erbe der Spiele aus dem vergangenen Jahr fortsetzen und sowohl den Teilnehmer:innen als auch ihren Familien und Freunden die Möglichkeit bieten, erneut im Sinne des Invictus-Gedanken zusammenzukommen. Die Vorfreude, gerade in der Invictus-Community, ist riesig. Ich empfehle, direkt am Samstag zur feierlichen Eröffnung gegen 10.30 Uhr im CASTELLO zu sein. Der Eintritt am Samstag und Sonntag ist frei. Das Sportfestival wird ganz im Zeichen des Spirits stehen, den wir alle im September 2023 erlebt haben“, sagt Martin Ammermann, Executive Director Sports Major Events bei D.LIVE.