Stadt investiert 260.000 Euro und gestaltet die Anlage in Pempelfort mit Spielgeräten für jüngere und ältere Kinder
Der Kinderspielplatz im Berty-Albrecht-Park wird saniert. Die Stadt gestaltet die Anlage in Düsseldorf-Pempelfort mit vielfältigen neuen Spielgeräten, die sowohl jüngere als auch ältere Kinder ansprechen. Die Bauarbeiten haben in dieser Woche begonnen.
In der bereits vorhandenen Sandspielfläche entsteht ein Spielbereich für jüngere Kinder. Geplant sind verschiedene Schaukeln, ein Spielgerät mit Rutsche sowie Spielhäuser und Sandspielelemente. Der Bereich erhält zudem eine Wasser-Matschanlage mit Tischen und Staukörpern. Dazu wird die bestehende Schwengelpumpe versetzt. Es gibt außerdem eine Slackline und neue Federwipptiere.
Der Spielplatz erhält außerdem eine Fläche mit Spielangeboten für ältere Kinder. Die Planung sieht dort eine Spielkombination und eine Drehscheibe vor sowie ein Netz zum Ausruhen.
Mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung 1 installiert die Stadt auf dem Spielplatz weitere Spielgeräte wie zum Beispiel Reckstangen, eine Hangelleiter und neue Wippen. Das Beachvolleyballfeld sowie die vorhandene Dreifach-Schaukel bleiben erhalten und können auch während der Bauphase genutzt werden. Auch die Boule-Fläche bleibt erhalten.
Der Spielplatz ist barrierefrei erreichbar. Darüber hinaus fördert die Stadt das inklusive Spiel mit vielfältigen Angeboten, die Kinder zusammenbringen. So ist die Drehscheibe im Spielbereich für ältere Kinder beispielsweise mit dem Rollstuhl erreichbar, im Bereich für Jüngere entstehen eine Eltern-Kind-Schaukel sowie ein Kleinkind-Schaukelsitz.
Die Spielplatz-Sanierung ist ein Projekt städtischer Auszubildender in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Die Fertigstellung ist bis zum kommenden Frühjahr geplant – abhängig von der Witterung sowie von Lieferzeiten. Die Kosten für den neuen Spielplatz liegen bei rund 260.000 Euro. Die Verwaltung hat mit den Bauarbeiten bewusst erst nach den Sommerferien begonnen, damit die Kinder im Stadtteil den Spielplatz während der Ferien noch nutzen konnten.
Parallel zur Spielplatzneugestaltung saniert die Verwaltung die Baumgruben entlang des Parkweges in der Grünanlage. Die bestehenden Bäume bleiben mit verbesserten Standortbedingungen erhalten. Dabei entsteht eine wassergebundene Wegedecke. Für die Zeit der Sanierungsmaßnahmen bleibt das Teilstück gesperrt. Als Alternative können Besucherinnen und Besucher des Berty-Albrecht-Parks die parallel verlaufenden Wege nutzen.